Inhalt
Vorwort. 9
Einführung . 13
1. Die Muslime im mittelalterlichen Königreich Sizilien - eine
Spurensuche . 13
2. Die verdrängte Kultur - Geschichtsforschung und europäisches
Bewusstsein. 17
3. Die Erforschung der Muslime unter Staufern und Anjou - Konzept
der Studie . 23
I. Normannische Ausgangslage: Die Muslime Siziliens und die
Palastherrschaft (bis 1189). 29
1. Leben in Stadt, Land und Hof unter königlicher Schutzherrschaft ... 31
2. Eine Krise muslimischen Lebens am Vorabend der Stauferzeit?. 48
Zusammenfassung: Fragile Gleichgewichte statt genereller
Marginalisierung . 62
II. Staufische Anfänge: Die Muslime Siziliens und der umkämpfte
Königsthron (1189-1225) . 65
1. Probe des Aufstands unter König Tankred von Lecce. 65
2. Überraschende Konvivenz unter Kaiser Heinrich VI. und Kaiserin
Konstanze. 76
3. Politisch-soziale Emanzipation unter der Regentschaft Papst
Innozenz' III. 78
4. Das Emirat auf den Bergen unter König Friedrichs selbstständiger
Herrschaft. 93
5. Konfrontation und Deportation unter Friedrich II. als neugekröntem
Kaiser .107
Zusammenfassung: Der Primat des Politischen und die Offenheit der
interreligiösen Beziehungen .122
III. Staufische Neuordnungen: Die Muslime zwischen Sizilien und
Apulien (1225-1250) .125
1. Die Erschließung des neuen Raumes unter Friedrich II. als
Bevölkerungspolitiker .125
2. Treue und Privilegien unter Friedrich II. als Kreuzfahrer und
Wirtschaftsförderer .143
3. Rechtsstatus und religiöse Freiheiten unter Friedrich II. als
Schutzherren und Gesetzgeber.149
Vorwort. 9
Einführung . 13
1. Die Muslime im mittelalterlichen Königreich Sizilien - eine
Spurensuche . 13
2. Die verdrängte Kultur - Geschichtsforschung und europäisches
Bewusstsein. 17
3. Die Erforschung der Muslime unter Staufern und Anjou - Konzept
der Studie . 23
I. Normannische Ausgangslage: Die Muslime Siziliens und die
Palastherrschaft (bis 1189). 29
1. Leben in Stadt, Land und Hof unter königlicher Schutzherrschaft ... 31
2. Eine Krise muslimischen Lebens am Vorabend der Stauferzeit?. 48
Zusammenfassung: Fragile Gleichgewichte statt genereller
Marginalisierung . 62
II. Staufische Anfänge: Die Muslime Siziliens und der umkämpfte
Königsthron (1189-1225) . 65
1. Probe des Aufstands unter König Tankred von Lecce. 65
2. Überraschende Konvivenz unter Kaiser Heinrich VI. und Kaiserin
Konstanze. 76
3. Politisch-soziale Emanzipation unter der Regentschaft Papst
Innozenz' III. 78
4. Das Emirat auf den Bergen unter König Friedrichs selbstständiger
Herrschaft. 93
5. Konfrontation und Deportation unter Friedrich II. als neugekröntem
Kaiser .107
Zusammenfassung: Der Primat des Politischen und die Offenheit der
interreligiösen Beziehungen .122
III. Staufische Neuordnungen: Die Muslime zwischen Sizilien und
Apulien (1225-1250) .125
1. Die Erschließung des neuen Raumes unter Friedrich II. als
Bevölkerungspolitiker .125
2. Treue und Privilegien unter Friedrich II. als Kreuzfahrer und
Wirtschaftsförderer .143
3. Rechtsstatus und religiöse Freiheiten unter Friedrich II. als
Schutzherren und Gesetzgeber.149