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Engl, Richard; Universität Trier [Contr.]; Jan Thorbecke Verlag [Contr.]; Schneidmüller, Bernd [Bibliogr. antecedent]; Weinfurter, Stefan [Bibliogr. antecedent]
Die verdrängte Kultur: Muslime im Süditalien der Staufer und Anjou (12.-13. Jahrhundert) — Mittelalter-Forschungen, Band 59: Ostfildern: Jan Thorbecke Verlag, 2020

DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.61500#0048

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1. Leben in Stadt, Land und Hof unter königlicher Schutzherrschaft

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Abb. 5: Höfische Szene im fatimidischen Stil mit deutlicher Anspielung auf die Normannenpaläste.
Bemaltes Panel der Holzdecke der Capella palatina in Palermo.

scheidende - Astrologen verweilten am Normannenhof (Abb. 7).162 Für Leib und
Leben der Herrscherfamilie war ansonsten der muslimische Vorsteher der Pa-
lastküche verantwortlich.163 Ein Trupp schwarzer Sklaven sowie die Sklavinnen
und Konkubinen des Palastes trugen zu einem luxuriösen Hofleben bei; Letztere
hatten angeblich eine ganze Reihe christlicher Frauen des Hofes zum Islam be-
kehrt. Bei öffentlichen Prozessionen begleiteten den König wohl muslimische
Fußsoldaten, und eine Musikkapelle aus muslimischen Trompetern, Trommlern

162 Vgl. Ibn Gubayr, Rihla, ed. Wright / bearb. de Goeje, S. 325, übers, in The Travels of Ibn Jubayr,
transl. Broadhurst, S. 341; Petrus von Eboli, Liber ad honorem Augusti, ed. Kölzer / Stähli, fol. 97r,
S. 43; De Simone, I luoghi della cultura, S. 78.
163 Vgl. zum Folgenden Ibn Gubayr, Rihla, ed. Wright/bearb. de Goeje, S. 324f., übers, in The Travels
of Ibn Jubayr, transl. Broadhurst, S. 340 f.; Johns, Arabic Administration in Norman Sicily, S. 244.
 
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