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Das neue Frankfurt: internationale Monatsschrift für die Probleme kultureller Neugestaltung — 1.1926/​1927

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Eine neue Epoche der Musikgeschichte?
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https://doi.org/10.11588/diglit.17290#0195

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Bild 29: Jörg Mager (linkt fitjend) am Schalter
feines Sphärophons

EINE NEUE EPOCHE DER MUSIKGESCHICHTE?

Zwei Namen haben der internationalen Mufikausftellung in Frankfurt am Main
eine befondere Bedeutung gegeben:
Jörg Mager und Leo Theremin.

Beide Erfinder, die fich feit Jahren - ganz unabhängig voneinander — mit
dem Problem der Tonerzeugung vermittels elektro-magnetifcher Wellen be-
faffen, haben der Öffentlichkeit zum erften Male die Ergebniffe ihrer For-
fchungen vorgeführt und die Fachwelt fowohl wie alle Mufikintereffenten in
Erftaunen geferjt.

Jörg Mager, der Schwarzwälder Lehrer und Mufiker, ein Vorkämpfer der
Vierteltonmufik, dem das Viertelton-Syftem aber nur ein Kompromiß zwifchen
dem erftrebten Ideal des Allton-Kreifes und der Begrenztheit der bisherigen
Inftrumentaltechnik bedeutete, hat einen geeigneten Apparat zur Verwirk-
lichung feiner Ideen gefunden, den er „Sphärophon" nennt. Paul Hindemith,
ein Führer neuzeitlicher Mufikgeftaltung, äufjert fich über die Erfindung Magers
wie folgt:

„Jörg Magers Sphärophon ift meiner Anficht nach die umwälzendfte Erfindung
auf dem Gebiete der Mufikinftrumente. Durch diefen Apparat ift man nicht
mehr auf unfer bisheriges Tonfyftem angewiefen, fondern man kann Viertel-
und Sechffeltöne, wie überhaupt die denkbar kleinften Unterteilungen einer
Oktave hörbar machen.

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