Repertorium für Kunstwissenschaft — 1.1875

Rossmann, Wilhelm: Ueber die unter dem Namen Albrechts des Beherzten vorhandenen Bildnisse: eine Cranachstudie

Ueber die unter dem Namen Albrechts des Beherzten
vorhandenen Bildnisse.

Eine Cranachstudie von W. Rossmann.
Als gegen Ende des Jahres 1873 in Dresden das Modell für die
im Burghofe in Meissen zu errichtende Statue Albrechts des Beherzten
öffentlich ausgestellt war, führten die Brüder Julius und Albert Erb-
stein, Beide als gelehrte Numismatiker bekannt, in einer Broschüre über
»das wahre Bildniss Albrechts des Beherzten» 1) den Beweis, dass der
Künstler einem weitverbreiteten Irrthume folgend dasselbe nach einer
falschen Vorlage gearbeitet habe, und wiesen das richtige Porträt in
Nr. 1720 der Dresdener Gemäldegalerie nach. Dieses verdienstliche
Schriftchen, dessen nächster praktischer Zweck nur die Vergleichung
einiger weniger Porträts verlangte, wurde mir Veranlassung, die ganze
Reihe der unter Albrechts Namen vorhandenen künstlerisch zum Theil
sehr bedeutenden Bildnisse, in Bezug auf welche in der betreffenden
Literatur eine grosse Unsicherheit und Verwirrung herrscht, einer kri-
tischen Betrachtung zu unterziehen, und da die Resultate sowohl wegen
der dargestellten Persönlichkeiten als wegen des Künstlers, der in erster
Reihe bei der Frage betheiligt ist, das Interesse der Forscher bean-
spruchen, so lege ich dieselben im Folgenden vor.
Die Bildnisse, welche ich untersucht habe und die in Inventarien
und Katalogen oder in kunstwissenschaftlichen und historischen Werken
für die Persönlichkeit des Herzogs Albrecht in Anspruch genommen
werden,' gruppiren sich nach vier Typen, die so wesentlich von ein-

r) Das wahre Bildniss Albrechts des Beherzten, Herzogs zu Sachsen, Guber-
nators von Friesland. Zur Verhütung der Errichtung eines falschen Standbildes
nachgewiesen von Julius und Albert Erbstein, Doctoren der Rechte u. s. w.
Dresden 1873. Im Verlage der Verfasser. 15 Seiten.