Repertorium für Kunstwissenschaft — 1.1875

Luschin von Ebengreuth, Arnold: Notizen über Friauler Künstler im 15. Jahrhundert

Notizen

über

Friauler Künstler im 15. Jahrhundert.

Nachfolgende Notizen, die uns eine Reihe von Künstlern nennen,
welche während des letzten Viertels des 15. Jahrhunderts in Friaul
thätig waren, sind den Protokollen des ehemaligen Patriarchats von
Aquileja entnommen. Das Verdienst, auf diese für die Culturgeschichte
so wichtige Quelle aufmerksam gemacht zu haben, gebührt dem stei-
rischen Landesarchivar Prof. Zahn, welcher dieselbe für die Zwecke des
steirischen Landesarchivs genau durchforschte und auch darüber im
7. Jahrgange der Beiträge zur Kunde steiermärkischer Geschichtsquellen
(S. 64 ff.) ausführlicher berichtet hat. Von etwa 150 Bänden, welche
für die Zeit von 1448, dann 1471—1751 vorhanden sind, waren jedoch
mir nur die Bände 10, 15—24 zugänglich und selbst hier musste ich
mich grösstentheils auf Seitenvormerke beschränken. Was ich bieten
kann, sind also Proben im strengsten Sinne des Wortes.
A. Male r.
a. Meister Francesco Martilutti.
1. 1495, 7. December, schreibt der Generalvicar von Aquileja,
Hieronymus a Zendatis »ad instantiam magistri Francisci Martilutti
pictoris de Vtino« den Zechpröpsten der Marienbruderschaft zu Orsaria
wegen Bezahlung von 3^2 Ducaten. »in quibus ut asserit ex calculo
secum facto ei obligamini pro residuo vnius vexilli sive confalconi per
eum dicte fraternitati fabricati«. Protocolli Band XV, fol. 160.
b. Meister Anton von Florenz.
2. 1484, 14. December, Udine. Der Generalgubernator von Aqui-
leja, Petrus, befiehlt ad instanciam magistri Antonii pictoris ftorqntini,
Vtini habitantis . . . Paolo Durisa de Nimis camerario ecclesie s. Stefani
dicti loci die Bezahlung des ausbedungenen Honorars für die »pictura
de capella s. Stefani ipsius ecclesie.« Prot. X, f. 733.
c. Meister Dominicus.
3. 1481, 6. Aug., Udine — ad instantiam mag. Dominici pictoris
I 7