Repertorium für Kunstwissenschaft — 1.1875

DOI article:
Messmer, Dr.: Urkunden zur süddeutschen Baugeschichte
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Messmer: Urkunden.

Urkunden zur süddeutschen Baugeschichte.
Mitgetheilt von Dr. Messmer.
1598 Juli 17.
Erzherzog Matthias an Herzog Maximilian.
Unser freuntlich willig dienst . . . Nachdem uns der Röm: kai: Mt.
hofkriegsrat und paussuperintendent der grenitz - gebew in Hungarn und Öster-
reich Hans Albrecht von Sprintzenstain freiher etc. gehorsamblich berichtet,
das sich bei E. L. zu München sein hievor gewester hauspfleger Georg Rauch
so alda in der Jesuiter collegio von schönen stuccho wurtzgarten geschir und
dergleichen Sachen gearbeit, sicli noch aufhalte, dessen wir nur auf ain Zeit
da E. L. seiner entraten könten, wol bedürften hierumb so gesinnen wir an
E. L. hiemit freuntlich, ime Rauchen nit allein zu uns herab in gnaden zu er-
lauben und dasjenig darumb ime vorbesagter von Sprintzenstain mit sich zu-
bringen zugeschrieben, herab zu füern zuvergönnen, sonder da auch E. L. von
mörmuschln schwanningen tufstainen und selzamen gewechsen was übrig
hetten, uns damit freunt- und vetterlich zuwilfaren und ime Rauch auf unsern
uncosten mit herab zufüeren anhendigen zu lassen. Sonst hat auch er von
Sprintzenstain E. L. obristen paumaister dem Friedrichen noch umb ain andere
person herabzulassen geschriben do si uns auch denselben vetterlich herab
verstatten wolten, erzaigten si uns sonders angenembes gefallen Dero wir in
almügliche weg hinwider lieb und freuntschaft zuerzaigen genaigt. Geben
in der stat Wien den sibenzehenden tag monats July anno etc. im achtund-
neunzigisten. Mathias.
Staats-Archiv München a. 30/11 f. 27 Orig.
1598 Juli 26.
Hans Albrecht von Sprinzenstein (kais. Hofkriegsrath und Rau-
superintendent der Grenzgebäude in Ungarn und Oesterreich) an Herzog
Maximilian.
Durchlauchtigister hochgeborner fürst .... thue E. f. D. gehorsambist
zu wissen, das derselben geliebter her vötter ertzhertzog Mathias zu Öster-
reich etc. mir genedigist auferlegt in der kai: purgk alhie zu Wien derselben
ein klaine capeln wie auch nit weit darvon ein klaine grotta zuezurichten und
pauen zu lassen wie dan in wenig tagen was das gemeir belangt, baide ver-
ferttigt sein werden. Weil aber hechstermelte f. d. die capellen mit stuccho
und geistlichen malwerch sauber zieren wolt lassen, desgleichen die grotta mit
stuccho groteska und muschlwerck füerderlich zu erichten, weil aber dergleichen
leit alhie die darzue tauglich nicht zubekomen hat I. f. D. mier genedigist
auferlegt über des schreiben so dieselb E. f. D. vötterlich zugethan derselben
ausfüerlich die leit zu benennen die von Münichen auf dem wasser füerderlich
herab zu ziechen von E. f. D. erlaubnus haben sollen, als erstlich den Antoni
Grotteschka maller gar auf eine kurtze zeit füers ander gleichergestalt der Rue-
pert Scultor fürs drit mein gewesner hauspfleger Georg Rauch, fürs viert
zwen oder drei maurer sogar wol und fleissig tünichen, und da müglich das