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Repertorium für Kunstwissenschaft — 1.1875

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Berichte und Mittheilungen aus Sammlungen, Museen etc.
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https://doi.org/10.11588/diglit.61801#0298

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284

Berichte und Mittheilungen

Das Bild, welches die Form eines gothischen Triptychons hat, zeigt den
Reichthum von nahezu 100 grösseren und kleineren Figuren. Den Haupt-
gegenstand der Darstellung bildet eine Krönung Mariens. Maria sitzt mit Chri-
stus auf dem Throne, der die Krone auf ihr Haupt setzt. Sie ist umgeben
von sechzehn Engeln; ihr zur Seite stehen je zehn Heilige. Die reichen Pi-
laster , welche das Triptychon schmücken, zeigen in kleiner Proportion die
Figuren der Propheten und Evangelisten. In den drei oberen dreieckigen Ta-
bernakeln , welche die Form eines Baldachins zeigen, ist die hl. Dreieinigkeit
in der mittleren, dann in den Seitennischen die Verkündigung dargestellt.
Die Predella zeigt vier Darstellungen aus dem Leben des hl. Bernhard,
dann eine Geburt Christi und die Anbetung der Magier.
Hier auch liest man folgende Inschrift:
HEG . TABVLA. FACTA. EST . PRO. ANIMA . ZENOBII.
CECCHI.FRASCHE.ET.SVORUM . IN.RECOMPEN-
SATIONE. VNIVS . ALTERIVS . TABVLE . PER . EVM .
IN . HOC [LA] VRENTII . IOHANNIS . ET . SVO-
RUM . MONACI. HVIVS . ORDINIS . QVI. E AM . DEPINSIT .
ANNO. DOMINI. MCCCCXIII . MENSE . FEBRVARII. TEM-
PORE . DOMINI . MATHEI . PRIORIS . HVIVS . MONA-
STERIL
Das Ornamentale an dem Werk zeigt, abgesehen von dem schönen rei-
chen Schnitzwerk, in der Architektonik so vornehme Verhältnisse, wie solche
kaum bei einem anderen Werke jener Zeit, d. i. der ersten Hälfte des 15. Jahr-
hunderts angetroffen werden. Die Composition des Hauptgegenstandes, dessen
Figuren Lebensgrösse besitzen, ist von einfach edler Anordnung. Den Gesichts-
ausdruck der männlichen Figuren charakterisirt ein würdiger Ernst, das
Antlitz der Jungfrau und der Engel verklärt eine himmlische Anmuth. Die
Gewandung zeigt eine hohe Linienschönheit, der Faltenwurf ist von edler wür-
diger Haltung.
Gleiches Lob muss den kleinen Figuren der Propheten und Evangelisten
in den Pilaster-Nischen gespendet werden und nicht minder den Historien der
Predella. Ein tiefes religiöses Gefühl liess es nirgends zu einer blos äusser-
lichen Darstellung kommen.
Das Colorit ist im Allgemeinen heiter, von kräftigem Auftrag, dabei aber
doch von einer Transparenz, wie sie nur bei Miniaturen angetroffen wird.
Die Totalhöhe des Bildes beträgt 4.70 Meter, die Breite 4.50 M. Die
Haupttafel ist 2.52 M. hoch und 3.75 M. breit.
Die Historien der Predella haben eine Höhe von 0.31 M. und eine Breite
von 0.54 M. Die Malereien der drei oberen Tabernakel sind je 0.82 M. hoch
und 0.50 M. breit.
Die Restauration des Bildes wurde unter Aufsicht der »Commissione
Conservatrice delle belle arti« durch Herrn Ettore Franchi, Restauratoi’ der
Galerien von Florenz, in geschickter Weise bewerkstelligt.
Florenz. G: C. G.
 
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