Ueber ein Madonnenbild des Marco Basaiti
und eine diesem ganz verwandte Composition, welche demselben Meister
zugeschrieben wird — beide in der Stuttgarter Sammlung — hat F. Rieifel
in dieser Zeitschrift (1897 p. 168) einige Bemerkungen gemacht, welche
ich im Folgenden etwas zu erweitern mir gestatten möchte. Rieffel hat
treffend den Zusammenhang mit dem Frühbild Lotto’s im Museum von
Neapel erkannt und darin einen Beweis mehr finden wollen für den von
Berenson behaupteten Schulzusammenhang zwischen Basaiti und Lotto.
Dies lässt sich nicht unbedingt aufrecht erhalten, wenn man sieht, wie
häufig diese Composition um’s Jahr 1500 in venezianischen Bildern sich
findet, und zwar gleichermassen auf solchen aus der Schule Giovanni
Bellini’s wie aus der des Alvise Vivarini. Diese Bilder sind früher schon
von Berenson (Lotto p. 5 in der Anm.) und von mir (Gaz. d. B.-Arts, 1895
I p. 260/261) zusammengestellt worden. Es finden sich kleine Varianten
im Einzelnen, ohne dass die Uebereinstimmung im Allgemeinen dadurch
aufgehoben wird. Die Composition ist die folgende: die Madonna nach
links gewendet, den Kopf leicht geneigt — sie trägt ein etwas spitz zu-
laufendes Kopftuch, der Mantel ist vorn über die Schultern gezogen —
hält das Kind, unter dessen Achselhöhle sie die linke Hand geschoben hat,
auf ihrem linken Knie. Das Kind ertheilt den Segen einem Stifter oder
Heiligen, dessen Stirn die Madonna mit den Fingerspitzen ihrer rechten
Hand berührt, oder welchem sie die Hand voll auf den Kopf legt. Eine
Abart davon hat das Motiv, dass die Madonna die Hand auf ein Buch legt.
Die Bilder, welche hierher gehören, sind: 1. Previtali, Berliner Galerie
No. 39 (nach Morelli von Cordegliaghi); die Madonna berührt leicht die
Stirn des (nur bis zur Schulter sichtbaren) Heiligen. 2. Previtali, London,
National Gallery No. 695; der Verehrende ist ein Mönch. 3. Dem Previtali
zugeschrieben, London, bei Mr. Ch. Butler, ausgestellt in der Venetian
Exhibition No. 12 (1895 New Gallery); mit einem Stifter. 4. Fra Marco
Pensaben, Bergamo Slg. Lochis No. 168, ebenfalls mit einem Stifter.
5. Catena, (?, Jugendwerk des Künstlers) früher Sammlung Pourtales —
Stich von Gaillard Gaz. d. B. — Arts 1865, I p, 12, eine schlechte
und eine diesem ganz verwandte Composition, welche demselben Meister
zugeschrieben wird — beide in der Stuttgarter Sammlung — hat F. Rieifel
in dieser Zeitschrift (1897 p. 168) einige Bemerkungen gemacht, welche
ich im Folgenden etwas zu erweitern mir gestatten möchte. Rieffel hat
treffend den Zusammenhang mit dem Frühbild Lotto’s im Museum von
Neapel erkannt und darin einen Beweis mehr finden wollen für den von
Berenson behaupteten Schulzusammenhang zwischen Basaiti und Lotto.
Dies lässt sich nicht unbedingt aufrecht erhalten, wenn man sieht, wie
häufig diese Composition um’s Jahr 1500 in venezianischen Bildern sich
findet, und zwar gleichermassen auf solchen aus der Schule Giovanni
Bellini’s wie aus der des Alvise Vivarini. Diese Bilder sind früher schon
von Berenson (Lotto p. 5 in der Anm.) und von mir (Gaz. d. B.-Arts, 1895
I p. 260/261) zusammengestellt worden. Es finden sich kleine Varianten
im Einzelnen, ohne dass die Uebereinstimmung im Allgemeinen dadurch
aufgehoben wird. Die Composition ist die folgende: die Madonna nach
links gewendet, den Kopf leicht geneigt — sie trägt ein etwas spitz zu-
laufendes Kopftuch, der Mantel ist vorn über die Schultern gezogen —
hält das Kind, unter dessen Achselhöhle sie die linke Hand geschoben hat,
auf ihrem linken Knie. Das Kind ertheilt den Segen einem Stifter oder
Heiligen, dessen Stirn die Madonna mit den Fingerspitzen ihrer rechten
Hand berührt, oder welchem sie die Hand voll auf den Kopf legt. Eine
Abart davon hat das Motiv, dass die Madonna die Hand auf ein Buch legt.
Die Bilder, welche hierher gehören, sind: 1. Previtali, Berliner Galerie
No. 39 (nach Morelli von Cordegliaghi); die Madonna berührt leicht die
Stirn des (nur bis zur Schulter sichtbaren) Heiligen. 2. Previtali, London,
National Gallery No. 695; der Verehrende ist ein Mönch. 3. Dem Previtali
zugeschrieben, London, bei Mr. Ch. Butler, ausgestellt in der Venetian
Exhibition No. 12 (1895 New Gallery); mit einem Stifter. 4. Fra Marco
Pensaben, Bergamo Slg. Lochis No. 168, ebenfalls mit einem Stifter.
5. Catena, (?, Jugendwerk des Künstlers) früher Sammlung Pourtales —
Stich von Gaillard Gaz. d. B. — Arts 1865, I p, 12, eine schlechte