Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
442

Schlangen, Skulptur von, I. XX. 30.

270.
Sclüusstcine, I. X. 4. 149.

— Murano, II. III. 28. 57.

— Venedig, I. XI. 18. 165.
Schnecken, in Architektur, I. XX. 30.271.
Schönheit, ist absolut, III. III. 36. 153.

— allgemeine Gesetze der, I. II. 3. 49.

— Sinn für, erläutert, I. A. 14. 451.
Schottland, Grenztürme von, I. XVI.

2. 206.

— Hügel von, ihre Farbe, U.V. 29. 165.

— Kirche von, II. A. 5. 420.

— Schlösser von, Gesimse, I. XIV. 10.

188.
Schuppenverzierang, Renaissance, I.
XIX. 14. 244.

— in Skulptur, I. XX. 28. 269.
Schweiz:

Architektur:

Bogen, I. XI. 11. 162.

Chalets, I. XIX. 7. 238; III. III.
34. 152.

Dächer, I. XIII. 3. 176.

— ihre Schönheit, I. XXIX. 6. 403.

Strebepfeiler, I. XV. 3. 198.

Traufgesimse, I. XIV. 3. 184.

Türen, um Eingang durch Schnee
zu gestatten, I. XVI. 2. 206.
Montagne de la Cöte, I. XXI. 28. 296.
Protestantismus und England, I. A.

25. 491,
Weiden der, II. VI. 8. 180.
See, die, als Material für Ornament,

I. XX. 25. 266.

— die drei Throne über der, I. I. 1. 8.

— Fluß und, gegenübergestellt, I. XX.

25. 267.

— frühe Skulptur von, I. XX. 25. 266.

— ■— in griechischer Kunst, I. XXX.

3. 409. ■

Seele, die Überlegenheit der, III. IV.

8. 197.
Seine, die Kathedrale von Rouen, von

der Seine aus, I. XXI. 28. 296.

— dos Tal der, I. XVII. 14. 224.
Selbstbeherrschung und Freiheit in Na-
tur und Kunst, I. XXI. 31. 298.

Selvatico's Venedig:

klares und wertvolles Werk, Vor

wort, I. 2.
Dogenpalast, Kapital 9, II. VIII

83. 376.
-------15, 16, 17, ib. ib. 103—5

386—87.

-------21, 22, ib. ib. 120—2.397—98.

--------36, ib. ib. 127. 401.

Genauigkeit seiner Daten, I. XXVII

28. 375. Anm.

-----------ib. ib. 47. 387.

Grabmal des Dogen Vendramin, I

I. 40—3. 36—9.

Selvatico's Venedig:

Kapitale von S. Marco (Lilie), II.

V. 24. 159.
Torcello, II. A. 4. 418.

Sem, Anteil seines Geschlechts an Archi-
tektur, I. I. 17. 22; 18. 22.

— bedeutet „Pracht", II. V. 33. 169.
Sens, Kathedrale, Fase in, I. XXII. 8.

308.

-------Gesimse, I. XI. 11. 161.

—-------I. XIV. 11. 189.

—■ William von, und Canterburv, I. II.

5. 51.
Sensualisten in der Kunst, II. VI. 56.

217; 59. 219; 61—2. 222—23.
Serrardel Consiglio(Venedig), I. I. 4.10.
Shakespeare, französische Kritikenüber,

III. III. 67. 181.

— seine Unabhängigkeit, III. II. 89. 113.

— Grotesk in, III. III. 67. 181.
Sidncy, Sir Philip undSpensers „Faerie

Queen«, II. VIII. 73. 370.
Simeon, S., Statue von, Venedig (1317),

II. VIII. 38. 345; III. II. 52. 81.
Simplicius, S., Statue von, Venedig,

II. VIII. 117. 394.
Sisrnondi,zitiert über dievenezianischen

Tribunen, I. I. 3. 10.
Sixtinische Kapelle, Dekoration der

(Michelangelo), I. XX. 13. 256.

-------V. R. Rocco-Scuola, 352.

-------III. I. 22. 17.

Sklaverei des Ornaments, II. VI. 9. 183.
Skulptur:

Abstraktion in griechischer, I. XXI.

7. 281.

— niniviter, ägyptischer und ita-
lienischer, I. XXI. 6 u. f. 280 u. f.
Arten von:
Arabische, I. XX. 36. 274.
Byzantin. Architektur, I. XXVIII.

8. 392; II. Tafel 32.
Griechische Architektur, I. XXI. 7.

281.

-------II. VIII. 31. 340.

Mittelalterliche, vereint Scherz und

Feierlichkeit, III. III. 70.182—83.
Nördliche und südliche, II. IV. 45.

108—9.
Renaissance, gute, III. I. 16. 12;

22, 16.
Eigenschaften und Anwendungen von:
als architektonisches Ornament, I.

XXI. 3. 278.
Beschränkung auf gegebene Um-
risse, I. XX. 31. 272.
Einschnittarbeit, I. XXI. 23. 293.
Farbe in, I. XX. 36. 276.
Leichtigkeit, nicht möglich, II. A.

12. 435.
Lesbarkeit notwendig, II. VI. 114.

262.
 
Annotationen