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Skulptur:

Eigenschaften und Anwendungen von :
UnVollkommenheiten günstig bei

entfernter Skulptur, I. XXI. 16.

287.
als Zweig religiöser Kunst, II. IV.

63. 129—30.
Gegenstünde der:

Im Allgemeinen, Regeln bei Wahl

der, II. IV. 37. 103—4.
■— gute bei guter Skulptur, III. IV.

36. 222.
Liste von (siehe hauptsächlich I.

XX. 5 u. f. 222; 29—37. 270—75);

II. VI. 104. 258; VIII. 38. 345;

A. 12. 434; III. IV. 36. 222.

— Bäume, I. XX. 31. 271.

— Blumen und Früchte, I. XX. 32.
272—73.

-----------Renaissance und Gotik,

I. XX. 34. 274.

—' Figuren, bei früher Arbeit dem
Laubwerk untergeordnet, II. VIII.
38. 345.

—■ —• ihre Unterordnung bei spä-
terer Gotik, II. VI. 104. 258.

— Fische, I. XX. 29. 270.

— Haar, II. A. 12. 435.

— Insekten, I. XX. 30. 270.

— Tiere, I. XX. 32. 272; 36. 275.

— Vögel, I. XX. 35. 274.

— Vogelnester, II. A. 12. 435.

— Werk von Menschen, Liste,
(Architektur, Kleidung, Rüstung
usw.), I. XX. 5 u. f. 249 u. f.

— moderne Kleidung unmöglich
als Skulptur, III. IV. 36. 224.

Stelle der:
an glatten Oberflächen, griechisch
und römisch, II. VIII. 31. 340.

— Spandrillen, I. XXVI. 10. 350.

— Wandbasen, I. XXV. 2. 331.
Sokratcs (Plato, Alcibiadcs), II. VIII. 49.

354.
Solon, Skulptur, Dogenpalast, IL VIII.

105. 388.
Sophokles, „Trachiniae" zitiert, I. A.

21. 480.
Soranzo, Doge, Giovanni (1312), IL

VIII. 16. 330.
Sorte, Cristofero, überden Dogenpalast,

IL VII. 10. 272.
Spandrille (Zwickel), I. XII. 7. 174.

— Dekoration, I. XXVI. 8—10. 348—49.
Spanien, IL VI. 8. 180.

Spenscr, „Faerie Queen", Analyse des

Buches, III. A. 2. 233.
-------cin echter Traum, III. HL 60.1 /4.

— Empfindung von Spenser zwischen

Mittelalter und Renaissance-Stim-
mung, IL VIII. 86. 378.
— sein Genie, IL VII. 52. (9) 300.

Spenser, sein Grotesk, III. III. 53. 169.

— seine Personifizierung, IL VIII. 55.

357.

-------Philosophie, IL VIII. SO. 375.

-------Theologie, ib.

-------„Faerie Queen",

verschiedene Charaktere und
Gegenstände darin (siehe haupt-
sächlich IL VII. 50—3. 305—10);
IL VIII. 56. 358; 62. 363; 71—101.
369—86; III. A. 2. 233.
Spitztürmc und Strebepfeiler, I. XV. 7.

200.
Staat, Kirche und, I. A. 5. 420.
-----------■ I. A. 12. 447.

— die erste Pflicht eines, III. A. 7.251.
Statuen,Dekoration durch, in nordischer

Architektur, IL IV. 39. 104.

— in Kathedralen, I. XX. 34. 274.
Stefano, S., Murano, IL III. 9. 43.

— — Venedig, I. I. 33. 31.
Steine, Sprache der, III. I. 47. 35.

—. Schönheit ihrer natürlichen Farb-
töne, IL IV. 45. 108.

— verglichen mit Menschen, III. IL

44. 73.
Steno, Doge, Michael (1400) und der

Dogcnpalast, IL VIII. 19. 332; 32.

341.

-----------Grabmal, III. IL 70. 96.

Sterne, die Häuser der Sterne, IL VIII.

106. 389.

— Skulpturen an Dogenpalast-Kapitälen,

ib.

Stiere, assyrische, I. XX. 36. 275; I.
A. 8. 433.

Stolz, erste und letzte aller mensch-
lichen Sünden, III. IL 43. 73.

Stonehenge, Felsenpfeiler ohne Basen,
1. VII. 8. 94.

— typisch fürOberbalken, II.V1.89.245.
—' unbefestigte Gesimse von, IL VII.

14. 276.
Stoihard, gibt nur das Gute wieder, IL

VI. 52. 215.
Straßburg, Münster, IL VI. 3. 175.
Streatham, Christ Church, Turm, I.

XXVI. 4. 347.
Streben, von Basen, I. XXV. 12—15.

336—39.

— von Kapitalen, I. XXVI 1.42. 383—84.
Strebepfeiler, Arten von, I. XV. 10. 203.

— Funktion der, I. III. 3. 61.
-------I. XV. 1 u. f. 196 u. f.

— von Gloucester-Kathedralc, I. XVII.

16. 226.

— Missbrauch von, I. XV. 11. 204.

— winzig und absurd, ib.

Stuck, gotische Benutzung von, III. I.
29—30. 23.

— moderne Benutzung, um Stein nach-

zuahmen, ib. ib., 30. 23; 44. 33.
 
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