Das zchm-e Capitcl
Das X-Kapitel.
Von den HepdnMen Göttem/welche die
Lappen Metzo noch ehren.
5^/N vorigem Capitel ist erwiesen worden daß dieLappen noch heute
ZH zu Lage drey grössere und für anderen mächtigere Götter anbc-
ten- Der erste ist IdorodcrlüoräocnaufSchwcdisch/dasistDon--
ner. Inder Lappischen Sprache wird er genant liermes,welches
Wort alle dasjenige/ was da einen Knall und Geräusche von sich gie-
bet/bezeichnek. Daß dannenhero/so man das Wort recht ansichet die-
ser l^icrmes eben derselbe ist/den die Lateiner den donnerndensupicer
nennen/undübereinkommermit dem Gott larami oderlgrgni, da-
von in meiner Bcschr.von Upsal gehandelt habe. Insonderheit weil sie
in der absonderlichen BenennungUcrmezdenDonnerheissen / von
dem sic wähnen daß er durch eine besondere und fnrtrcffliche Kraft deß
Himels Lebe. 5am. KüeeniMLs.Cap. Ikorellerrlioräocnkgolla
r^ex^Jrä err le^vVLliäcs rinb.som üiO ciuncirar i wimmele».Das ist:
sic vermeinen daß deri^orum oderi^or^oen, das ist/derDonner
ein lebendiges Wesen jey/und im Hinimel donnere- Was dieLappen
Dermes nennen / heisset ihme Idor und Ikoräoen oder Donner
und bedeutet die Krafft/dadurch es donnert. Und ist nichts anders/als
der donnernde Gott-Darumb nennen sie ihn auch ^ijcLe, das ist auff
Lappisch soviel als Grosvatter/Eltervatter.Dicser wann er donnert/
Heist er 'I'iermn, welches Wort eine Gleichnüß hat mit der Seythen
"I'UL^mirvder der Schweden 1 or und 1 oron.Dicsen Kermes nun
vder^sielce, dessen sie auß dem Donnerknalle/ und Blitzen kündig
rvorden/und ihn also 1 lorme? genant/ehren die Lappen/weilsieglau-
ben daß in seiner Gewalt derMenschen Lebenund Tod/Gesundheit
UNdKranckheit beruhe. §3m,Küecn: Oenne'I'üormenArlieÜLfvva
rnaclir oelvver menni^lcionesÜLllaocU iun6beec,Iijkocd äocclk»
Das ist - DiescrUorulr ( den sie nemblich oder Kermes
nennen ) bat ihrer Meymmg nach Gewalt über der Menschen Ge-
sundheit und Kranckheit / Leben und Todt. Weiter so legen sie
ihme
Das X-Kapitel.
Von den HepdnMen Göttem/welche die
Lappen Metzo noch ehren.
5^/N vorigem Capitel ist erwiesen worden daß dieLappen noch heute
ZH zu Lage drey grössere und für anderen mächtigere Götter anbc-
ten- Der erste ist IdorodcrlüoräocnaufSchwcdisch/dasistDon--
ner. Inder Lappischen Sprache wird er genant liermes,welches
Wort alle dasjenige/ was da einen Knall und Geräusche von sich gie-
bet/bezeichnek. Daß dannenhero/so man das Wort recht ansichet die-
ser l^icrmes eben derselbe ist/den die Lateiner den donnerndensupicer
nennen/undübereinkommermit dem Gott larami oderlgrgni, da-
von in meiner Bcschr.von Upsal gehandelt habe. Insonderheit weil sie
in der absonderlichen BenennungUcrmezdenDonnerheissen / von
dem sic wähnen daß er durch eine besondere und fnrtrcffliche Kraft deß
Himels Lebe. 5am. KüeeniMLs.Cap. Ikorellerrlioräocnkgolla
r^ex^Jrä err le^vVLliäcs rinb.som üiO ciuncirar i wimmele».Das ist:
sic vermeinen daß deri^orum oderi^or^oen, das ist/derDonner
ein lebendiges Wesen jey/und im Hinimel donnere- Was dieLappen
Dermes nennen / heisset ihme Idor und Ikoräoen oder Donner
und bedeutet die Krafft/dadurch es donnert. Und ist nichts anders/als
der donnernde Gott-Darumb nennen sie ihn auch ^ijcLe, das ist auff
Lappisch soviel als Grosvatter/Eltervatter.Dicser wann er donnert/
Heist er 'I'iermn, welches Wort eine Gleichnüß hat mit der Seythen
"I'UL^mirvder der Schweden 1 or und 1 oron.Dicsen Kermes nun
vder^sielce, dessen sie auß dem Donnerknalle/ und Blitzen kündig
rvorden/und ihn also 1 lorme? genant/ehren die Lappen/weilsieglau-
ben daß in seiner Gewalt derMenschen Lebenund Tod/Gesundheit
UNdKranckheit beruhe. §3m,Küecn: Oenne'I'üormenArlieÜLfvva
rnaclir oelvver menni^lcionesÜLllaocU iun6beec,Iijkocd äocclk»
Das ist - DiescrUorulr ( den sie nemblich oder Kermes
nennen ) bat ihrer Meymmg nach Gewalt über der Menschen Ge-
sundheit und Kranckheit / Leben und Todt. Weiter so legen sie
ihme