Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext

Sechstes Kapitel
Probates Mittel der hochehrwürdigen Inquisition sürs Erdbeben,
bestehend in einem schönen Autodafe, wobei Kandide den
Staubbesen bekommt
(fVI>>achdem das Erdbeben drei Viertel von Lissabon verwüstet hatte, war im Rate der
Wächter und Weisen des Landes beschlossen worden, dem Pöbel ein gar stattliches
Autodafe zu geben. Ein kräftigeres Mittel, dem gänzlichen Untergange der Stadt vor-
zubauen, hatten sie nicht können ausjmdig machen.
Sonach hatte man einen Biskajer eingezogen, der überführt war, feine Gevatterin geheiratet
zu haben, und zwei Portugiefen, die den Speck aus einem Huhn geschnitten hatten, ehe
sie's gegeffen. Mch dem Esten ward Magister Panglos famt feinem Jünger Kandide
in Ketten und Banden gelegt; jener wegen feiner Reden, diefer wegen der Miene des
Beifalls, mit der er zugehört hatte.
2 Voltaire Kandide I?
 
Annotationen