Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Overview
loading ...
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
Dreiundzwanzigstes Kapitel
Kandide und Nkartin kommen an die englischen Küsten;
was sie dort sehen
^>andide: „Ha Panglos! Panglos! Ha Martin! Martin! Ha meine traute Kune-
gunde! was ist diese Welt hier!"
Martin: „Ein erzpudelnärrisches und erzabscheuliches Gemächte."
Kandide: „Sie sind doch in England bekannt, gibt's dort ebensolche Toren wie in
Frankreich?"
Martin: „Eben! von anderm Schnitt und von anderer Farbe. Sie wissen, diese beiden
Nationen fuhren wegen ein paar lumpigter Husen Schnee, die gegen Kanada liegen, Krieg,
und verschwenden bei diesem allerliebsten Kriege weit mehr, als das ganze Kanada wert
ist. Ihnen genau zu bestimmen, ob's hierzulande mehr Leute gibt, die man an die Kette
legen sollte wie in jenem, das vermag ich nicht; dazu habe ich zu wenig Auge. Bloß
das weiß ich, daß die Leute, zu denen wir jetzt hinkommen, eine starke Dosis schwarzer
Galle bei sich fuhren."
So hatten sie sich an die Gestade von Portsmouth hingeplaudert. Eine Menge Pöbel
strömte zum User hin und schaute mit unverrücktem Auge nach einem ziemlich großen
dicken Mann, der mit verbundenen Augen aus dem Verdeck eines Schiffes aus der Flotte
kniete. Ihm gegenüber standen vier Soldaten, die mit dem kältesten Herzen und Auge
ihm drei Kugeln ins Gehirn jagten, und die ganze Versammlung ging in der vergnügtesten
Laune auseinander.
„Was heißt das!" sagte Kandide. „Üben denn überall böse Geister ihre Macht! Wer war
denn der Sir Wamst, den Ihr mit solchen Solennitäten umbrachtet?" fragte er einen
von den Umstehenden. „Ein Admiral," war die Antwort. „Und wozu tötet Ihr diesen
Admiral?" „Er hat nicht Leute genug umgebracht; er ficht mit einem französischen Ad-
miral, und nachher sind't sich's, daß er ihm nicht dicht genug aus der Haut gewesen ist."
„Aber," sagte Kandide, „der französische Admiral war ja so weit vom englischen, als dieser
von jenem." „Nicht zu leugnen, indes kann's hierzulande gar nicht schaden, wenn ein-
mal ein Admiral arkebusiert wird, desto mehr lodert den übrigen der Mut an."

66
 
Annotationen