Inhaltsverzeichnis des XVI. Bandes.
Abhandlungen. Seite
I. Hans Lorenz Stoltenberg, Sinnen- und Übersinnenkunst. . 1 — 17
II. Georg Klatt, Über Landschaftsschilderung........ 18—34
III. Lucie Stern, Wilhelm Meisters Lehrjahre und Jean Pauls Titan 35—68
IV. Annemarie Koehler-Deditius, Mignon. Untersuchungen über
die Struktur eines Goetheschen Gedichtes und seiner Kompo-
sitionen ..................... ,145—200
V. Hugo Marcus, Landschaft und Seele.......... 201—209
VI. Josef G. Daninger, Stilisierungen im Gebiete der Tonkunst . 289—307
VII. Alfred Bae'umler, Benedetto Croce und die Ästhetik .... 308—319
VIII. Hans Paret, Konrad Fiedler.............. 320—367
IX. Theodor A. Meyer, Das deutsche Drama und seine Form . . 368—382
X. Emil Utitz, Das Problem einer allgemeinen Kunstwissenschaft . 433—451
XI. Jose Jordan de Urries y Azara, Ästhetische Sondernormen
der Kunst.................... 452—490
XII. August Schmarsow und Fritz Ehlotzky, Die reine Form
in der Ornamentik aller Künste............ 491—500
Bemerkungen.
Ludwig Volkmann, Das Kunstwerk als »Wertvolle Fiktion« . . . 69—85
Oskar Wulff, Das Problem der Form in neuer Beleuchtung .... 85—98
Paul Carriere, Musikalische Verwandtschaft und Vertreterschaft . . 98—109
August Schmarsow, Zur Lehre vom Rhythmus........ 109—118
Lorenz Kjerbüll-Petersen, Zur Erinnerung an Konrad Lange . . 210—216
Alexander Dorner, Die Erkenntnis des Kunstwollens durch die Kunst-
geschichte.................... 216—222
Kurt von Francois, Die ästhetische Bestimmung als absolute Wesens-
bestimmung.................... 222—224
Paul Mies, Goethes Harfenspielergesang »Wer sich der Einsamkeit er-
gibt« in den Kompositionen Schuberts, Schumanns und H. Wolfs 383—390
Paul Wohlfarth, über den ästhetischen Genuß........ 391—398
Max Hauttmann, Ein Beitrag zur Kunstpädagogik....... 501—505
Walter Thomä, Kunstgeschichte und lebendige Kunst...... 505—510
August Schmarsow, Zur Lehre vom Ornament........ 511—526
Besprechungen.
Aristoteles, Über die Dichtkunst. Bespr. von Hermann Glockner . 410—416
Max Auerbach und Gustav Crecelius, Knochen und Muskeln des
Menschen. Bespr. von A. Friedel........... 236—237
Edwin Swift Balch und Eugenia Macfarlane Balch, Kunst und
Mensch. Bespr. von Ludwig Kaemmerer........ 129—130
Victor Basch, Titien. Bespr. von Otto Grautoff........ 237—238
Erich Becher, Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften. Bespr.
von Emil Utitz................. 527—531
Margarete Bieber, Die Denkmäler zum Theaterwesen im Altertum.
Bespr. von August Frickenhaus............ 132
Abhandlungen. Seite
I. Hans Lorenz Stoltenberg, Sinnen- und Übersinnenkunst. . 1 — 17
II. Georg Klatt, Über Landschaftsschilderung........ 18—34
III. Lucie Stern, Wilhelm Meisters Lehrjahre und Jean Pauls Titan 35—68
IV. Annemarie Koehler-Deditius, Mignon. Untersuchungen über
die Struktur eines Goetheschen Gedichtes und seiner Kompo-
sitionen ..................... ,145—200
V. Hugo Marcus, Landschaft und Seele.......... 201—209
VI. Josef G. Daninger, Stilisierungen im Gebiete der Tonkunst . 289—307
VII. Alfred Bae'umler, Benedetto Croce und die Ästhetik .... 308—319
VIII. Hans Paret, Konrad Fiedler.............. 320—367
IX. Theodor A. Meyer, Das deutsche Drama und seine Form . . 368—382
X. Emil Utitz, Das Problem einer allgemeinen Kunstwissenschaft . 433—451
XI. Jose Jordan de Urries y Azara, Ästhetische Sondernormen
der Kunst.................... 452—490
XII. August Schmarsow und Fritz Ehlotzky, Die reine Form
in der Ornamentik aller Künste............ 491—500
Bemerkungen.
Ludwig Volkmann, Das Kunstwerk als »Wertvolle Fiktion« . . . 69—85
Oskar Wulff, Das Problem der Form in neuer Beleuchtung .... 85—98
Paul Carriere, Musikalische Verwandtschaft und Vertreterschaft . . 98—109
August Schmarsow, Zur Lehre vom Rhythmus........ 109—118
Lorenz Kjerbüll-Petersen, Zur Erinnerung an Konrad Lange . . 210—216
Alexander Dorner, Die Erkenntnis des Kunstwollens durch die Kunst-
geschichte.................... 216—222
Kurt von Francois, Die ästhetische Bestimmung als absolute Wesens-
bestimmung.................... 222—224
Paul Mies, Goethes Harfenspielergesang »Wer sich der Einsamkeit er-
gibt« in den Kompositionen Schuberts, Schumanns und H. Wolfs 383—390
Paul Wohlfarth, über den ästhetischen Genuß........ 391—398
Max Hauttmann, Ein Beitrag zur Kunstpädagogik....... 501—505
Walter Thomä, Kunstgeschichte und lebendige Kunst...... 505—510
August Schmarsow, Zur Lehre vom Ornament........ 511—526
Besprechungen.
Aristoteles, Über die Dichtkunst. Bespr. von Hermann Glockner . 410—416
Max Auerbach und Gustav Crecelius, Knochen und Muskeln des
Menschen. Bespr. von A. Friedel........... 236—237
Edwin Swift Balch und Eugenia Macfarlane Balch, Kunst und
Mensch. Bespr. von Ludwig Kaemmerer........ 129—130
Victor Basch, Titien. Bespr. von Otto Grautoff........ 237—238
Erich Becher, Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften. Bespr.
von Emil Utitz................. 527—531
Margarete Bieber, Die Denkmäler zum Theaterwesen im Altertum.
Bespr. von August Frickenhaus............ 132