Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft — 16.1922

DOI Heft:
Heft 2
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.3618#0271

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
SCHRIFTENVERZEICHNIS FÜR 1920. II. 265

Utitz, E., Das Tragische. Literar. Echo. 22. Jahrg. Heft 22. Sp. 1345—1352.
Lismann.H., Wege zur Kunst. Betrachtungen eines Malers. 109 S. gr. Su. München,

Verlag f. prakt. Kunstwissenschaft, F. Schmidt. 27 M.
Jaumann, A., Tendenziöse Kunst. Deutsche Kunst und Dekoration. Bd. 46. S. 272

bis 279.
Seger, G., Kunst und histor. Materialismus. Ein Beispiel neuer Kunstbetrachtung.

30 S. 8°. Leipzig, Leipziger Buchdr. A.-G. 2 M.
Knapp eis, G., Von der Seele der Gotik. Deutsche Kunst und Dekoration. Bd. 46.

S. 121-127.
Benjamin, W., Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik. 111 S.

8". Neue Berner Abhandlungen zur Philosophie und ihrer Geschichte, herausg.

v. R. Herbertz. 5. Heft. Bern, A. Francke. 10 M.
Sander, E., Die Geburt der romant. Ironie. Literar. Echo. 23. Jahr. H. 5. Sp. 257

bis 260.
Huebner, F. M., Der Expressionismus in Deutschland. Nord u. Süd 44. S. 548.
Märker, F., Lebensgefühl und Weltgefühl. Einführung in die Gegenwart und ihre

Kunst. Mit 4S Abb. 92 S. gr. 8°. München, Delphin-Verlag. Pappbd. 25 M.
Hallmann, G., Das Individualitätsproblem bei Frdr. Hebbel. VIII, 74 S. gr. 8".

Beiträge zur Ästhetik. Heft XVI. Leipzig, Leop. Voß. 8 M.
Baumgarten, F.F., Das Werk Conrad Ferdinand Meyers. Renaissance-Empfin-
den und Stilkunst. 2., durchges. Aufl. 238 S. 8". München, Georg Müller. 18 M.

u. 30°/oT.
Berend söhn, W. A., Der Impressionismus Hofmannsthals als Zeiterscheinung.

Eine stilkritische Studie. III, 52 S. kl. 8°. Hamburg, W. Genthe. 3.60 M.
Walzel, O., Zeitform im lyrischen Gedicht. In: Funde u. Forschungen, Festgabe

für Julius Wähle. Leipzig, Insel-Verlag. S. 192—215.
Goldstein, M., Das pessimistische Drama. Literarisches Echo. 23. Jahrgang.

Sp. 200—205.
Berstl, H., Das Raumproblem in der altchristl. Malerei. Mit 35 Abb. auf 32 Taf.

IX, 119 S. Lex. 8°. Forschungen zur Formgeschichte der Kunst aller Zeiten und

Völker, herausg. v. E. Lüthgen. 4. Bd. Bonn, K. Schröder. 20 M.
Hetzer, Th., Die frühen Gemälde des Tizian. Eine stilkritische Untersuchung.

Basel, Benno Schwabe.
pf ist er, O., Der psychologische und biologische Untergrund expressionistischer

Bilder. Mit 12 Abb. u. 2 Taf. 185 S. 8°. Bern, E. Bircher. 15 M.
Hinminger, W., Kritik der Theaterkritik. Der neue Weg 40, 9.
Pfitzner, H., Die neue Ästhetik der musikalischen Impotenz. Ein Verwesungs-
symptom? 4.—7. Taus. 156 S. 8". München, Süddeutsche Monatshefte. 5 M.
Sörgel, H., Über die Fundamentalbegriffe in der bildenden Kunst. Monatshefte

für Kunstwissenschaft. XIII. Jg. Bd. II. S. 309-310.
Friedländer, M. J., Der Kunstkenner. 4.—6. Taus. 41 S. 8°. Berlin, Bruno

Cassirer. Kart. 7.50 M.
Langfield, H. S., The Aesthetic Attitüde. Mit Abb. 287 S. 8°. New York, Har-

court, Brace and Howe.

3. Kunst und Natur.

Bölsche, W., Weltblick. Gedanken zu Natur und Kunst. 8.—13. Aufl. VIII,:

351 S. gr. 8U. Dresden, C. Reißner. 12 M.
Bölsche, W., Auf dem Menschenstern. Gedanken zur Natur u. Kunst. 6.-10. Taus.

XVI, 344 S. gr. 8". Dresden, C. Reißner. 20 M.
 
Annotationen