SCHRIFTENVERZEICHNIS FÜR 1920. II. 265
Utitz, E., Das Tragische. Literar. Echo. 22. Jahrg. Heft 22. Sp. 1345—1352.
Lismann.H., Wege zur Kunst. Betrachtungen eines Malers. 109 S. gr. Su. München,
Verlag f. prakt. Kunstwissenschaft, F. Schmidt. 27 M.
Jaumann, A., Tendenziöse Kunst. Deutsche Kunst und Dekoration. Bd. 46. S. 272
bis 279.
Seger, G., Kunst und histor. Materialismus. Ein Beispiel neuer Kunstbetrachtung.
30 S. 8°. Leipzig, Leipziger Buchdr. A.-G. 2 M.
Knapp eis, G., Von der Seele der Gotik. Deutsche Kunst und Dekoration. Bd. 46.
S. 121-127.
Benjamin, W., Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik. 111 S.
8". Neue Berner Abhandlungen zur Philosophie und ihrer Geschichte, herausg.
v. R. Herbertz. 5. Heft. Bern, A. Francke. 10 M.
Sander, E., Die Geburt der romant. Ironie. Literar. Echo. 23. Jahr. H. 5. Sp. 257
bis 260.
Huebner, F. M., Der Expressionismus in Deutschland. Nord u. Süd 44. S. 548.
Märker, F., Lebensgefühl und Weltgefühl. Einführung in die Gegenwart und ihre
Kunst. Mit 4S Abb. 92 S. gr. 8°. München, Delphin-Verlag. Pappbd. 25 M.
Hallmann, G., Das Individualitätsproblem bei Frdr. Hebbel. VIII, 74 S. gr. 8".
Beiträge zur Ästhetik. Heft XVI. Leipzig, Leop. Voß. 8 M.
Baumgarten, F.F., Das Werk Conrad Ferdinand Meyers. Renaissance-Empfin-
den und Stilkunst. 2., durchges. Aufl. 238 S. 8". München, Georg Müller. 18 M.
u. 30°/oT.
Berend söhn, W. A., Der Impressionismus Hofmannsthals als Zeiterscheinung.
Eine stilkritische Studie. III, 52 S. kl. 8°. Hamburg, W. Genthe. 3.60 M.
Walzel, O., Zeitform im lyrischen Gedicht. In: Funde u. Forschungen, Festgabe
für Julius Wähle. Leipzig, Insel-Verlag. S. 192—215.
Goldstein, M., Das pessimistische Drama. Literarisches Echo. 23. Jahrgang.
Sp. 200—205.
Berstl, H., Das Raumproblem in der altchristl. Malerei. Mit 35 Abb. auf 32 Taf.
IX, 119 S. Lex. 8°. Forschungen zur Formgeschichte der Kunst aller Zeiten und
Völker, herausg. v. E. Lüthgen. 4. Bd. Bonn, K. Schröder. 20 M.
Hetzer, Th., Die frühen Gemälde des Tizian. Eine stilkritische Untersuchung.
Basel, Benno Schwabe.
pf ist er, O., Der psychologische und biologische Untergrund expressionistischer
Bilder. Mit 12 Abb. u. 2 Taf. 185 S. 8°. Bern, E. Bircher. 15 M.
Hinminger, W., Kritik der Theaterkritik. Der neue Weg 40, 9.
Pfitzner, H., Die neue Ästhetik der musikalischen Impotenz. Ein Verwesungs-
symptom? 4.—7. Taus. 156 S. 8". München, Süddeutsche Monatshefte. 5 M.
Sörgel, H., Über die Fundamentalbegriffe in der bildenden Kunst. Monatshefte
für Kunstwissenschaft. XIII. Jg. Bd. II. S. 309-310.
Friedländer, M. J., Der Kunstkenner. 4.—6. Taus. 41 S. 8°. Berlin, Bruno
Cassirer. Kart. 7.50 M.
Langfield, H. S., The Aesthetic Attitüde. Mit Abb. 287 S. 8°. New York, Har-
court, Brace and Howe.
3. Kunst und Natur.
Bölsche, W., Weltblick. Gedanken zu Natur und Kunst. 8.—13. Aufl. VIII,:
351 S. gr. 8U. Dresden, C. Reißner. 12 M.
Bölsche, W., Auf dem Menschenstern. Gedanken zur Natur u. Kunst. 6.-10. Taus.
XVI, 344 S. gr. 8". Dresden, C. Reißner. 20 M.
Utitz, E., Das Tragische. Literar. Echo. 22. Jahrg. Heft 22. Sp. 1345—1352.
Lismann.H., Wege zur Kunst. Betrachtungen eines Malers. 109 S. gr. Su. München,
Verlag f. prakt. Kunstwissenschaft, F. Schmidt. 27 M.
Jaumann, A., Tendenziöse Kunst. Deutsche Kunst und Dekoration. Bd. 46. S. 272
bis 279.
Seger, G., Kunst und histor. Materialismus. Ein Beispiel neuer Kunstbetrachtung.
30 S. 8°. Leipzig, Leipziger Buchdr. A.-G. 2 M.
Knapp eis, G., Von der Seele der Gotik. Deutsche Kunst und Dekoration. Bd. 46.
S. 121-127.
Benjamin, W., Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik. 111 S.
8". Neue Berner Abhandlungen zur Philosophie und ihrer Geschichte, herausg.
v. R. Herbertz. 5. Heft. Bern, A. Francke. 10 M.
Sander, E., Die Geburt der romant. Ironie. Literar. Echo. 23. Jahr. H. 5. Sp. 257
bis 260.
Huebner, F. M., Der Expressionismus in Deutschland. Nord u. Süd 44. S. 548.
Märker, F., Lebensgefühl und Weltgefühl. Einführung in die Gegenwart und ihre
Kunst. Mit 4S Abb. 92 S. gr. 8°. München, Delphin-Verlag. Pappbd. 25 M.
Hallmann, G., Das Individualitätsproblem bei Frdr. Hebbel. VIII, 74 S. gr. 8".
Beiträge zur Ästhetik. Heft XVI. Leipzig, Leop. Voß. 8 M.
Baumgarten, F.F., Das Werk Conrad Ferdinand Meyers. Renaissance-Empfin-
den und Stilkunst. 2., durchges. Aufl. 238 S. 8". München, Georg Müller. 18 M.
u. 30°/oT.
Berend söhn, W. A., Der Impressionismus Hofmannsthals als Zeiterscheinung.
Eine stilkritische Studie. III, 52 S. kl. 8°. Hamburg, W. Genthe. 3.60 M.
Walzel, O., Zeitform im lyrischen Gedicht. In: Funde u. Forschungen, Festgabe
für Julius Wähle. Leipzig, Insel-Verlag. S. 192—215.
Goldstein, M., Das pessimistische Drama. Literarisches Echo. 23. Jahrgang.
Sp. 200—205.
Berstl, H., Das Raumproblem in der altchristl. Malerei. Mit 35 Abb. auf 32 Taf.
IX, 119 S. Lex. 8°. Forschungen zur Formgeschichte der Kunst aller Zeiten und
Völker, herausg. v. E. Lüthgen. 4. Bd. Bonn, K. Schröder. 20 M.
Hetzer, Th., Die frühen Gemälde des Tizian. Eine stilkritische Untersuchung.
Basel, Benno Schwabe.
pf ist er, O., Der psychologische und biologische Untergrund expressionistischer
Bilder. Mit 12 Abb. u. 2 Taf. 185 S. 8°. Bern, E. Bircher. 15 M.
Hinminger, W., Kritik der Theaterkritik. Der neue Weg 40, 9.
Pfitzner, H., Die neue Ästhetik der musikalischen Impotenz. Ein Verwesungs-
symptom? 4.—7. Taus. 156 S. 8". München, Süddeutsche Monatshefte. 5 M.
Sörgel, H., Über die Fundamentalbegriffe in der bildenden Kunst. Monatshefte
für Kunstwissenschaft. XIII. Jg. Bd. II. S. 309-310.
Friedländer, M. J., Der Kunstkenner. 4.—6. Taus. 41 S. 8°. Berlin, Bruno
Cassirer. Kart. 7.50 M.
Langfield, H. S., The Aesthetic Attitüde. Mit Abb. 287 S. 8°. New York, Har-
court, Brace and Howe.
3. Kunst und Natur.
Bölsche, W., Weltblick. Gedanken zu Natur und Kunst. 8.—13. Aufl. VIII,:
351 S. gr. 8U. Dresden, C. Reißner. 12 M.
Bölsche, W., Auf dem Menschenstern. Gedanken zur Natur u. Kunst. 6.-10. Taus.
XVI, 344 S. gr. 8". Dresden, C. Reißner. 20 M.