Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft — 16.1922

DOI Heft:
Heft 4
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.3618#0540

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
534 SCHRIFTENVERZEICHNIS FÜR 1921.

Wolfram, Elise, Das Übersinnliche in Kunst und Mythus. 2.-3. Taus. III, 135 S.

gr. 8°. Stuttgart, Der kommende Tag.
Scheffler, Herbert, Gedanken zum Oesamtkunstwerk. Allg. Künstler-Zeitg. X, 10.

Müller-Freienfels, Richard, Phil, der Individualität. XI, 272 S. gr. 8°. Leipzig,

F. Meiner.
Bergson, Henri, Schöpferische Entwicklung. 4.—6. Taus. Berecht. Übersetz, v.

Gertrud Kantorowicz. 373 S. gr. 8°. Jena, E. Diederichs.
Jellinek, Karl, Das Weltengeheimnis. Vorlesungen zur harmon. Vereinigung v.

Natur- und Geisteswissenschaft, Philosophie, Kunst und Religion. Mit 180Textabb.

1. Aufl. und 2. Aufl. XVI, 552 S. gr. 8°. Stuttgart, F. Enke.
Rutz, Ottmar, Menschheitstypen und Kunst. Mit 27 Abb. (auf Tafeln). 136 S. 8".

Jena, E. Diederichs.
Mehlis, Georg, Die deutsche Romantik. 358 S. kl. 8°. München, Rösl u. Cie.

Bibl. der Weltgesch., herausgegeb. v. K. A. v. Müller und Otto Westphal.
Glück, Heinrich, Das kunstgeographische Bild Europas am Ende des Mittel-
alters und die Grundlagen der Renaissance. Monatshefte für Kunstwissenschaft.

Bd. II. XIV. Jahrg., S. 161-173.
Tarrach, Antonie, Studien über die Bedeutung Carl Friedrich v. Rumohrs für

Geschichte und Methode der Kunstwissenschaft. Mit 4 Abb. auf einer Tafel in

Lichtdruck. Monatshefte für Kunstwissenschaft. XIV. Jahrg., Bd. 1, April, S. 97 bis

13S (mit einer Bibliographie).
Waetzoldt, Wilhelm, Deutsche Kunsthistoriker v. Sandrart bis Rumohr. 333 S.

gr. 8°. Leipzig, E. A. Seemann.

2. Prinzipien und Kategorien.

Voigtländer, Emmy, Zur Gesetzlichkeit der abendländischen Kunst. VIII, 132 S.
4°. Bonn und Leipzig, K. Schroeder. Forschungen zur Formgesch. der Kunst
aller Zeiten und Völker, Bd. 5.

Panofsky, Erwin, Die Entwicklung der Proportionslehre als Abbild der Stil-
entwicklung. Mit 10 Abb. auf 2 Lichtdrucktafeln und 10 Abb. im Text. Monats-
hefte für Kunstwissenschaft. XIV. Jahrg., Bd. IL S. 188-219.

Zeitler, Julius, Stilarten der Kunst. 1.—10. Taus. 80 S. 8°. Leipzig, Dürr und
Weber. Zellenbücherei Nr. 55.

Hefele, Hermann, Das Gesetz der Form. Briefe an Tote. 3.—5. Taus. 135 S. 8°.
Jena, E. Diederichs.

Verweyen, Joh., Form als Wesensausdruck. 175 S. 8". Prien, Anthropos-Verlag.

Baum, Julius, Formwanderung. Mit 12 Abb. Kunstchronik und Kunstmarkt.
56 Jahrg., N.F. XXXII, Nr. 15, S. 277-286.

Märten, Lu, Historisch-Materialistisches über Wesen und Veränderung der Künste.
(Eine pragmat. Einleit.). 67 S. 8°. Ohne Ort; o. J. Verlag der Jugendinternationale.
Berlin, Verlag Junge Garde in Komm. Internationale Jugendbibl. Nr. 15.

Wolff, Max J., Zum Wesen des Komischen. Germ.-roman. Monatsschrift IX, 3/4.

Bruns, Max, Über den Humor, seine Wege und sein Ziel. (Neubearb. und erw.)
59 S. 8°. Minden i. Westf., J. C. C. Bruns.

Scheffler, Karl, Der Geist der Gotik. Mit 103 Abb. (auf 52 Tafeln). 21.—25. Taus.
120 S. 8°. Leipzig, Insel-Verlag.

Schmitz, Hermann, Die Gotik im deutschen Kunst- und Geistesleben. 261 S.
mit 110 Abb. gr. 8". Berlin, Verlag für Kunstwissenschaft.
 
Annotationen