Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 9.1884

Sybel, Ludwig von: Echtoros lytra: Relieffragment zu Athen

Έκτορος λύτρα,
Relieffragment zu Athen.

Im Hof der Invaliden am Eingang zur Akropolis an den
Fuss des Burgfelsens gelehnt steht ein Relieffragment, gefun-
den bei den Ausgrabungen des Südabhanges und concis be-
schrieben in meinem Katalog der Sculpturen zu Athen unter
N°4797: “ 0,56 [hoch]. 0^ 35 [breit]. Spätes Hautrelief: Pferd
n. r. (ab Kopf und Beine); beiderseits ein Mann, 1. im Grund
Bärtiger n. r., trägt vor sich auf den Armen einen Panzer;
r. vorn in Rückansicht Bärtiger in langärmeligem Rock,
phrygischer Mütze, trägt auf der 1. Schulter einen Panzer,
Linke darauf. Duhn 84”. Letztere Verweisung bezieht sich
auf Fr. von Duhn, Griechische Reliefs, gefunden in den Aus-
grabungen der archäologischen Gesellschaft am Südfuss der
Akropolis, vom April 1876 bis Juni 1877, in der Archäol.
Zeit. 35 (1877 ) S. 165,wo unter VI “Wahrscheinlich archi-
tektonisch verwandte Reliefs” das Fragment als N° 84 aus-
führlicher beschrieben ist [die erheblicheren Abweichungen
seiner Beschreibung sind hier im Druck hervorgehoben 1:
“Rings unvollständig. Gr. H. 0.55, gr. B. 0,35; gr. Relief-
erhebung ungef. 0,08; Dicke der Grundplatte 0,085. Vor ei-
nem unproportionirt kurzen Pferde n. r. steht ein Mann in
barbarischer Tracht: kurzem gegürteten Doppelchiton mit
langen engen Aermeln und phrygischer Mütze, welcher dem
Beschauer den Rücken kehrt: auf der 1. Schulter trägt er ei-
nen vielleicht erbeuteten Panzer mit Schurz, und legt
den 1. Arm, um ihn zu halten, oben drüber. Die nieder-
gehende Rechte schleppt vielleicht etwas nach.
Von l.wird hinter einer unklaren, meist weggebro-
chenen Erhöhung (wohl eher ein Wagen als ein