Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 9.1884

Lolling, Habbo G.: Mittheilungen aus Thessalien

Mittheilungen aus Thessalien.
I. Ormenion und Aisonia.
Unter den mir bekannt gewordenen Ruinenstätten Thessa-
liens zeichnen sich zwei nicht so sehr durch ihre Lage oder
die Grösse ihrer Ruinen als vielmehr dadurch aus, dass ihre
Ueberreste in ein sehr hohes Alterthum zurückreichen und
sie zu Vertretern einer Culturepoche machen, die der myke-
nischen gleichzeitig ist oder nahe steht. Durch die Auffin-
dung dieser Ruinenstätten können wir einen Ersatz dafür bie-
ten, dass wir auf Grund erneuter Untersuchung die Stadt
Pharsalos aus der Reihe derjenigen Plätze entfernen müssen,
die noch in den neusten Untersuchungen als Vertreter jener
namentlich durch die unterirdischen Kuppelbauten charakte-
risirten vorhistorischen Epoche aufgeführt werden.
Es scheint wenigstens in Deutschland vollständig unbe-
kannt geblieben zu sein, dass die seit Leakes Zeiten von vie-
len Reisenden 1 besuchte “ bienenkorbähnliche ” Anlage in
der Einsattlung zwischen den beiden Gipfeln der Burg von
Pharsalos schon vor mehr als zwanzig Jahren durch Heuzey
theilweise bis auf den Grund ausgeräumt worden ist. Uebri-
gens würde jetzt, nachdem neben den mykenischen so man-
che ähnliche Anlage bekannt geworden ist, schwerlich noch
ein Augenzeuge die pharsalische mit jenen zusammenstellen,
auch wenn jene Ausgrabung nicht stattgefundem hätte. Das
Charakteristische sämmtlicher grösserer Kuppelgräber besteht
bekanntlich darin, dass erstens das Grab selbst Tliolos - oder
Thesaurenform hat und zweitens zu diesem ein langer Dro-
mos führt, dessen Seitenwände nach dem Eingang hin stetig

1 Z. B. Ussing Griech. Reis. u. Stud. S. 89.

MITTH. D. ARCH. INST. IX.