Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 9.1884

Dörpfeld, Wilhelm: Erwiderung auf Fr. Hultsch "Zur Abwehr" gegen die metrologischen Beiträge

Erwiderung
auf Fr. Hultsch “Zur Abwehr” gegen die me-
trologischen Beiträge.
Herr Professor Fr. Hultsch veröffentlicht oben S. 140 ff.
zur Abwehr gegen meine “Beiträge zur antiken Metrologie”
einen längeren Artikel, durch den ich zu den nachstehenden
Bemerkungen genöthigt werde. Ohne auf eine sachliche Er-
örterung meiner Hypothesen und Beweise einzugehn beschäf-
tigen sich die Ausführungen Herrn Hultsch’s namentlich mit
zwei Stellen meines dritten Aufsatzes, in denen er “harte
und unbegründete” Angriffe erkennt.
Bei Abfassung der metrologischen Beiträge bin ich be-
müht gewesen, durchaus sachlich zu schreiben, und auch an
denjenigen Stellen, wo ich durch den Gang meiner Untersu-
chung dazu gezwungen war, die meinen Resultaten entge-
genstehenden Aufstellungen von Herrn Hultsch zu berühren,
glaube ich mich ihm gegenüber aller Ausdrücke enthalten zu
haben, in denen man einen persönlichen Angriff finden
kann, obwohl die grosse Differenz zwischen meinen Ansich-
ten über methodische Behandlung der Metrologie und denje-
nigen des Herrn Hultsch leicht zum Gegentheil verleiten
konnte. Ich hatte auf das Bestimmteste gehofft, dass Herr
Hultsch meine Resultate in derselben rein sachlichen Weise
kritisiren würde, wie ich sie ausgesprochen hatte. Leider ist
dies nicht geschehen, und das bedauere ich aufrichtig, weni-
ger in meinem eigenen Interesse als im Interesse der Sache.
Nicht nur für den Forscher auf dem speziellen Gebiet der
Metrologie, sondern auch für jeden, der sich mit Geschichte
und Kunst des Alterthums beschäftigt, ist, um nur auf einen
Punkt hinzu weisen, die Frage nach der Grösse des griechi-