Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 9.1884

Köhler, Ulrich: Proxenenliste von Keos

Proxenenliste von Keos.

Die auf der Anlage abgebildete Inschrift steht auf einer
Platte aus weissem Marmor, welche von der Insel Keos nach
Attika gebracht worden ist und jetzt mit einigen andern Al-
terthümern im Hofe des Administrationsgebäudes der grie-
chischen Bergwerksgesellschaft in Laurion aufbewahrt wird.
Der Stein ist links und unten gebrochen; oben war derselbe
mit einem jetzt verstümmelten Giebel bekrönt; rechts ist der
Rand mit der anstossenden Schmalseite erhalten; diese letz-
tere war ebenso wie die Vorderseite beschrieben (a b). Die
Rückseite ist roh gelassen 1.
Die Inschrift enthält ein Proxenenverzeichniss, welches
durch einen kurzen Volksbeschluss eingeleitet war. Ueber die
inschriftlich erhaltenen Proxenenlisten hat ß. Latischew kürz-
lich aufklärend gehandelt2. Derselbe hat nachgewiesen, dass

1 Der Stein ist zuerst durch Hrn. Dr Hansen z. Z. in Hamburg bekannt
geworden, der mir bei seiner Abreise von Athen einen Abklatsch zurück-
gelassen hat. Auf meine Bitte hat dann Hr. Dr Fabricius die Gefälligkeit
gehabt einen Abklatsch und eine sorgfältige Abschrift und Beschreibung
des Steines anzufertigen.
2 Bull, cle corr. Hell. VI (1882) S. 580 1F. ^ vgl. Haussoullier ebd. VII S.
189 fF.).— Hr. Latischew hat auf S. 587 zu den Proxenenlisten auch die bei-
den attischen Inschriften Rangabis Ant. Hell. 1298 und Bull, de corr. Hell.
III S. 73 gerechnet, die ich im G■ /. A. II 963. 964 vermutungsweise als
Listen von Söldnern behandelt habe. Das Fragment 963 ist zu unbedeu-
tend, als dass sich viel darüber sagen Hesse; dagegen würde es allerdings
von Interesse sein, wenn sich die Zugehörigkeit von 964 zu einer Proxe-
nenliste beweisen oder wenigstens wahrscheinlich machen Hesse. Ich habe
die Inschrift darauf hin noch ein Mal geprüft, habe mich aber von der
Richtigkeit jener Auffassung nicht überzeugen können. Die Namen sind in
dieser Liste theils nach den Städten theils nach den Völkerschaften (Λευκα-
νο'ι Θετταλο! Κάρες Λύκιοι ΒοιωτοΙ Λοκρο'ι Φωκεΐς Ήπειρώται u. S. W.) angeführt