Die Skulpturen vom Tempel in Suniori.
(Tafel XVII— XIX.)
Auf den Tafeln XVII, XVIII und XIX sind die Ueberreste
der Skulpturen des Athena-Tempels in Sunion vollständig
zusammengestellt in Lichtdrucken nach Federzeichnungen,
die E. Gillieron auf Kap Sunion, woselbt die Originale vor-
läufig verbleiben sollen, im vergangenen Sommer angefertigt
bat. Von den hier mitgetbeilten dreizehn Reliefpiatten und
grösseren Fragmenten sind zwei, die Nummern 7 und 10 be-
reits Expedition de Moree III Tf. 33 nach ganz ungenauen
Zeichnungen publizirt1, während Skizzen von fünf weiteren
Platten, 1 bis 4 und die grössere Hälfte von 13, von Konrad
Lange Mitth. VI Tafel IX veröffentlicht worden sind. Neu
kommen also hinzu ausser dem Fragment δ die vier ganz er-
haltenen Platten 6, 8, 11 und 12, von denen 8 das verhält-
nissmässig am besten erhaltene Stück von allen ist, sowie das
grössere Fragment 9 und die rechte Hälfte von 13, meist
Stücke die erst jetzt gut sichtbar gemacht worden sind bei
den vom Institut unternommenen Ausgrabungen, über deren
Verlauf und architektonisches Ergebniss Herr Dr. Dörpfeld
im Vorstehenden berichtet hat.
Die neuen Platten lagen ebenso wie die bereits früher be_
1 Vgl. die Bemerkungen zu den Abbildungen der Skulpturen Text S. 19:
la frise est formee par une suite de bas- reliefs : il est impossible de reconnai-
tre le sujet que Von a voulu representer; le fragment que nous donnons ici, est
celui qui nous a paru le mieux conserv6. Nous devons pourtant prevenir nos
lecteurs que le graveur a trop arret6 le contour des figures representees sur ce
bas-relief. Man könnte in der That zweifeln, ob das links abgebildete Stück
mit PI. 7 identisch ist, wenn nicht die ebenso unrichtige Zeichnung von
PI. 10 daneben stände.
(Tafel XVII— XIX.)
Auf den Tafeln XVII, XVIII und XIX sind die Ueberreste
der Skulpturen des Athena-Tempels in Sunion vollständig
zusammengestellt in Lichtdrucken nach Federzeichnungen,
die E. Gillieron auf Kap Sunion, woselbt die Originale vor-
läufig verbleiben sollen, im vergangenen Sommer angefertigt
bat. Von den hier mitgetbeilten dreizehn Reliefpiatten und
grösseren Fragmenten sind zwei, die Nummern 7 und 10 be-
reits Expedition de Moree III Tf. 33 nach ganz ungenauen
Zeichnungen publizirt1, während Skizzen von fünf weiteren
Platten, 1 bis 4 und die grössere Hälfte von 13, von Konrad
Lange Mitth. VI Tafel IX veröffentlicht worden sind. Neu
kommen also hinzu ausser dem Fragment δ die vier ganz er-
haltenen Platten 6, 8, 11 und 12, von denen 8 das verhält-
nissmässig am besten erhaltene Stück von allen ist, sowie das
grössere Fragment 9 und die rechte Hälfte von 13, meist
Stücke die erst jetzt gut sichtbar gemacht worden sind bei
den vom Institut unternommenen Ausgrabungen, über deren
Verlauf und architektonisches Ergebniss Herr Dr. Dörpfeld
im Vorstehenden berichtet hat.
Die neuen Platten lagen ebenso wie die bereits früher be_
1 Vgl. die Bemerkungen zu den Abbildungen der Skulpturen Text S. 19:
la frise est formee par une suite de bas- reliefs : il est impossible de reconnai-
tre le sujet que Von a voulu representer; le fragment que nous donnons ici, est
celui qui nous a paru le mieux conserv6. Nous devons pourtant prevenir nos
lecteurs que le graveur a trop arret6 le contour des figures representees sur ce
bas-relief. Man könnte in der That zweifeln, ob das links abgebildete Stück
mit PI. 7 identisch ist, wenn nicht die ebenso unrichtige Zeichnung von
PI. 10 daneben stände.