Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 9.1884

Sitzungsprotocolle

MISCELLEN

der phalerischen und der langen Mauern.— Doerpfeld, über
die baulichen Reste von Troja.
Sitzung am 26slen December: Koehler, legt archaeologische
Publicationen vor (A. Furtwängler, Der Goldfund von Vet-
tersfelde, Winckelmannsprogramm; Klügmann und Koerte,
Etruskische Spiegel, B. V Η 1; Monuments de Γart antique
Lief. 4 und 5; Overbeck, Pompeji, 4te Auflage).—- Doerpfeld,
über die Eintheilung der aegyptischen Elle.— Lölling, über
das Strassensystem der sog. Felsenstadt von Athen.
Sitzung am 9ten Januar 1884: Koehler, legt Zeichnungen
von Inselsculpturen vor (s. oben Tf. VI).— Doerpfeld, über
das Arsenal des Phi Ion (Choisy, Varsenal du Piree, Paris
1883).— Lölling, legt vor Löschcke, Die Enneakrunosepisode
bei Pausanias, Programm v. Dorpat 1883.— Koehler, über
eine Inschrift aus dem Dionysostheater.
Sitzung am 23sten Januar: Koehler, über eine Inschrift von
der Akropolis (s. Mitth. VIII S. 359).— Lölling, über die
Lage des attischen Hippodrom.— Koehler, über die Künstler
des Namens Praxiteles (vgl. oben S. 78 ff.).
Sitzung am 6ten Februar: Koehler, über eine Schale von
Tanagra (s. oben S. 1 ff. Taf. I).— Doerpfeld, über die Ent-
wickelung des dorischen Baustiles.
Sitzung am 20sten Februar: Schliemann, über eine Aus-
grabung im Soros von Marathon.— Lölling, über den Ort
der Feier der Diasien bei Athen. — Doerpfeld, über die Mauern
von Athen (Choisy, Les murs d’Athenes Paris 1883).
Sitzung am 5ten März: Koehler, über ein attisches Tetra-
drachmon mit der Aufschrift ό δτψ.ος.— Fabricius, über die
Ausgrabungen in Pergamon.
Sitzung am 19ten März: Koehler, legt Photographien cy-
prischer Sculpturen vor. — Mylonas, über einen etruskischen
Spiegel aus Patras (Έφ. άρχ. III. Folge 1883 Tf. XIII).—Löl-
ling, über die Meerenge von Salamis.
Sitzung am 2ten April: Koehler, über Reste eines griechi-
schen Schriftsystems (Mitth. Vlll S. 359), nach Mittheilun-
gen des Hrn. Th. Gomperz.— Fabricius, über die Reste der