Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 18.1893

Heft 2
Funde

FUNDE

Attika. Bei der Anlegung einer Wasserleitung von Mos-
chato nach Piräus ist nahe bei Neu-Phaleron ein 0 88m brei-
tes und mit dem über einem flachen Giebel ziemlich hoch sich
erhebenden einfachen Mittelakroterion 0,79m hohes doppelsei-
tiges Relief aus pentelischem Marmor gefunden. Dem Stile
nach gehört das Werk in die Zeit kurz nach dem Parthenon-
fries; die Arbeit ist sehr gut, ebenso die Erhaltung. Dargestellt
ist auf der einen Seite rechts eine Gruppe von drei stehenden
Mädchen, offenbar Nymphen, vor ihnen, nach links gewendet
stehen zwei bärtige Männer, von welchen der den Nymphen
zunächst stehende, welcher sich nach ihnen umblickt, durch
zwei kurze Stierhörner an den Schläfen als Flussgott chara-
kterisirt wird (vgl. die auf den Nymphenreliefs übliche Dar-
stellung des Acheloos). All diesen Figuren gegenüber steht
am linken Ende der Darstellung eine schlanke jugendliche
Gestalt in einem feinfaltigen bis auf die Kniee fallenden Chi-
ton, über welchem sie noch einen nur auf der linken Schulter
geknüpften und bis auf die Mitte der Schenkel reichenden
zweiten trägt. Die Haartracht lässt die Figur als weiblich er-
kennen.
Über der Darstellung steht die Inschrift:
E P Μ Η I K A I N Y Μ Φ A I S I Η A A E Ξ Ο I § I § § Λ §
Auf der anderen Seite sieht man ein nach links bergan spren-
gendes Viergespann, vor welchem rückblickend ein nackter,
nur eine Chlamys tragender Jüngling läuft. Auf dem Wagen
steht als Lenker ein ganz ähnlicher Jüngling, welcher mit der
Linken ein neben ihm stehendes Mädchen umfasst; dieses in
Chiton und Mantel gekleidet hält sich mit der Rechten am
Wagenrande fest und scheint sich die Entführung nicht un-