Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 18.1893

Heft 2
Dörpfeld, Wilhelm: Die neuen Ausgrabungen in Troja

DIE NEUEN AUSGRABUNGEN IN TROJA

Als die Ausgrabungen, welche Heinrich Schliemann unter
Mitwirkung des Unterzeichneten im Jahre 1890 in Troja vor-
genommen hatte, wegen der eintretenden Sommerhitze ein-
gestellt werden mussten, wurde ihre Fortsetzung für das näch-
ste Frühjahr in bestimmte Aussicht genommen. Der im De-
zember 1890 erfolgte plötzliche Tod des unermüdlichen For-
schers schien diese Pläne gänzlich vernichtet zu haben. Es ist
das Verdienst seiner VVittwe und treuen Mitarbeiterin, der
Frau Sophie Schliemann, dass dies nicht geschehen ist. In
der Vorrede zu dem Bericht über die Ausgrabungen des Jahres
1890 erklärte sie, dass sie es für ein heiliges Vermächtniss
halte, die Ausgrabungen im Sinne des Verstorbenen zum Ab-
schluss zu bringen. Dieses Versprechen hat sie jetzt eingelöst,
indem sie dem Unterzeichneten im vergangenen Frühjahre die
zur Fortsetzung der Arbeiten erforderlichen Geldmittel zur
Verfügung stellte.
Die neuen Ausgrabungen begannen am 1. Mai und wurden
am 11. Juli abgeschlossen. Bei der Leitung der Arbeiten und
beim Studium der verschiedenartigen Funde standen mir meh-
rere Herren zur Seite, welche von dem preussischen Cultus-
minister auf meine Bitte nach Troja entsendet waren, nämlich
A. Brückner als Archäologe, R. Weigel als Prähistoriker und
W. Wilberg als Architekt. Als Vertreter der türkischen Re-
gierung wohnte Herr Prof. Mystakidis den Ausgrabungen bei.
Die erzielten Resultate sind überaus wichtig und bezeichnen
einen ganz neuen Abschnitt in der Geschichte der Aufdeckung
Trojas. Ein ausführlicher Bericht über die Ausgrabungen soll
im Laufe des Winters veröffentlicht werden. Hier mag nur mit
einigen Sätzen auf die Ergebnisse hingewiesen werden.
Während der Ausgrabungen des Jahres 1890 waren uner->