Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 18.1893

Heft 3
Milchhöfer, Arthur: Zur attischen Localverfassung

ZUR ATTISCHEN LUCALVERFASSUNG

Schneller als ich hoffen durfte, beginnt der zum Schluss
meiner ‘Untersuchungen über die Demenordnung des Klei-
sthenes’ (Anhang zu den Abhandlungen der preussischen Aka-
demie der Wissenschaften 1895) an die Mitwirkung der Fach-
genossen gerichtete Appell in Erfüllung zu gehen. Es traf sich
gut, dass R. Löper dem gleichen Gegenstände bereits einge-
hende Studien gewidmet hatte. Als direkte Aufnahme und
Fortführung des von mir Begonnenen bewegen sich jetzt seine
Darlegungen über ‘die Trittyen und Demen Attikas’ (Athen.
Mittb. XVII S. 319 ff.) zugleich in engem Anschluss an meine
Schrift, womit bei der Fülle des Stoffes und der Einzelfragen
auch dem vergleichenden Leser gewiss am besten gedient
ist. Allerdings empfängt letzterer gerade deshalb, weil nun
mehr die abweichenden Meinungen zur Sprache kommen
mussten, vielleicht nicht gleich ein ganz richtiges Bild von
der Zahl und namentlich der Bedeutung der controversen
Punkte im Verhältniss zu dem durch Übereinstimmung ge-
sicherten Ertrage.
Ich habe hieran grösseres Interesse und glaube schon aus
diesem Grunde, zugleich einem Wunsche des Verfassers ent-
sprechend, das Wort ergreifen zu sollen, noch ehe andere
Forscher in die Untersuchung eintreten. Eine gedeihliche Wei-
terarbeit wird ja zwei ffel los um so besser vorbereitet, je brei-
ter vorher die Basis unserer gemeinsamen Verständigung
sein konnte. Nur muss ich es mir, namentlich im zweiten Tei-
le, öfter gestatten dürfen, mich einfach auf Zustimmung oder
Widerspruch zu beschränken. Denn dem Verfasser, dessen
Arbeit die meinige an Umfang bereits um weit mehr als das
Doppelte uhertrifft. in alle Einzelheiten zu folgen, in solche