Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 21.1896

Heft 4
Wide, Sam: Aphidna in Nordattika

APHIDNA IN NORDATTIKA

(Hierzu Tafel XIII-XV)
Nördlich vom Pentelikon zwischen den Ausläufern des Far-
nes und des Zastänigebirges liegt die Hochebene von Aphidna.
Wenn auch nicht an Umfang mit den Ebenen von Eleusis,
Athen, Marathon und der Mesogeia zu vergleichen, ist doch
die Ebene von Aphidna nicht unbeträchtlich: sie ist sehr
fruchtbar und besonders wasserreich. Durch die Ebene fliesst
die selbst im Hochsommer nicht versiegende Chäradra, wel-
che am Parnes entspringt und von den umliegenden Gebirgen
mehrere Nebenflüsschen aufnimmt. In ihrem ferneren Lauf
fliesst die Chäradra durch das marathonische Gebiet und bil-
det eine bequeme und natürliche Verbindung zwischen den
beiden Ebenen, insofern der Weg zwischen Aphidna und Ma-
rathon heut zu Tage, und wahrscheinlich auch von Alters her,
längs dem Ufer der .Chäradra geht.
An dem nördlichen Rande der Ebene von Aphidna befin-
den sich die grossen Dörfer Tsiurka und Kapandriti. Im süd-
westlichen Teil der Ebene lag auf einem hohen, von Eichen
bewachsenen Berg, der heute Kotröni genannt wird, die alte,
sagen berühmte Burg von Aphidna, deren Lage von Finlay
festgestellt worden ist1. Diese Burg, deren Rolle in den älte-
sten attischen Sagen bekannt ist, war in der klassischen Zeit
eine der wichtigsten Festungen in Attika2. Die Sage, welche

1 G. Finlay, Letter on the position of Aphiclna, adressed to colonel Leahe.
Read, February, 1838 in the Royal Society of Lüterature (auch in deutscher
Übersetzung: G. Finlays Historisch - topographische Abhandlungen über
Attika, herausgegeben von S. T. W. Hoffmann, Leipzig 1842).
2 Bin bei Demosthenes, De corona S. 288 erwähnter attischer Volksbe-