34 A. FRICKENHAUS u. W. MÜLLER
auch die uns durch die Hippolytossage vertraute 'A(ppo&ü?i
Karaoxoata. Trotzdem Pausanias (II 32, 3) in ihrem Tempel
kein Bild erwähnt, so gibt das Relief im Verein mit der
Münze unzweifelhaft das bereits im Jahre 369 vorhandene
Tempelbild der Göttin wieder. Abweichend von dem verbrei-
tetsten Typus der Venus genetrix scheint die 1. Brust be-
deckt, das Gewand ist etwas anders angeordnet; nach der
Abb. 5. Urkundenrelief von Troizen.
Münze ist es übrigens sicher, dass die r. Hand den Gewand-
zipfel hielt, während das Relief eher an ein Scepter denken
Hesse. Während sich aber für Troizen kaum mehr folgern
lässt \ hat das Relief vielleicht auch für Athen Bedeutung.
* Immerhin sei erinnert, dass in demselben Bezirk ein Asklepios des
Timotheos stand, und dass Amelung (Ausonia III 1908, 101) eine jüngere
Abwandlung der Venus genetrix auf Timotheos zurückgeführt hat. Auch
auch die uns durch die Hippolytossage vertraute 'A(ppo&ü?i
Karaoxoata. Trotzdem Pausanias (II 32, 3) in ihrem Tempel
kein Bild erwähnt, so gibt das Relief im Verein mit der
Münze unzweifelhaft das bereits im Jahre 369 vorhandene
Tempelbild der Göttin wieder. Abweichend von dem verbrei-
tetsten Typus der Venus genetrix scheint die 1. Brust be-
deckt, das Gewand ist etwas anders angeordnet; nach der
Abb. 5. Urkundenrelief von Troizen.
Münze ist es übrigens sicher, dass die r. Hand den Gewand-
zipfel hielt, während das Relief eher an ein Scepter denken
Hesse. Während sich aber für Troizen kaum mehr folgern
lässt \ hat das Relief vielleicht auch für Athen Bedeutung.
* Immerhin sei erinnert, dass in demselben Bezirk ein Asklepios des
Timotheos stand, und dass Amelung (Ausonia III 1908, 101) eine jüngere
Abwandlung der Venus genetrix auf Timotheos zurückgeführt hat. Auch