EIN NEUER AUGUSTUSKOPF
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stens rechtfertigen. Auch für die Beurteilung der augustei-
schen Kunst würde er natürlich von grösster Wichtigkeit
werden. Sofort auffallend ist sein eminent griechischer Cha-
rakter; der andere Kopf daneben zeigt, dass auch in diesem
Falle der sogenannte römische Realismus vielmehr ein ma-
nieriertes Nachbilden und Übertreiben unerreichter griechi-
scher Schönheit ist. Woelcke's kunstsophistischen Darlegun-
gen in den Bonner Jahrbüchern 1911, 1 20, 1 82 ff. vermag ich
allerdings nicht zu folgen. Es wäre schön, wenn die Ausgra-
bungen in Meroe noch mehr von jener Statue ans Licht
brächten; man wird sie dem Anscheine nach als einen vor-
trefflichen antiken Abguss jenes grossartigen Meisterwerkes
ansprechen müssen, dessen farbige Reconstruction zum min-
desten in der Art, wie Loeschcke in den Bonner Jahrbüchern
von 1906, 114/5, 470 ff. vorschlug und kurz begründete, Sie-
veking im Text zu Brunn-Br. Denkmälern 621,2 annahm,
jetzt als annähernd gesichert gelten darf.
Athen.
Albert Ippel.
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stens rechtfertigen. Auch für die Beurteilung der augustei-
schen Kunst würde er natürlich von grösster Wichtigkeit
werden. Sofort auffallend ist sein eminent griechischer Cha-
rakter; der andere Kopf daneben zeigt, dass auch in diesem
Falle der sogenannte römische Realismus vielmehr ein ma-
nieriertes Nachbilden und Übertreiben unerreichter griechi-
scher Schönheit ist. Woelcke's kunstsophistischen Darlegun-
gen in den Bonner Jahrbüchern 1911, 1 20, 1 82 ff. vermag ich
allerdings nicht zu folgen. Es wäre schön, wenn die Ausgra-
bungen in Meroe noch mehr von jener Statue ans Licht
brächten; man wird sie dem Anscheine nach als einen vor-
trefflichen antiken Abguss jenes grossartigen Meisterwerkes
ansprechen müssen, dessen farbige Reconstruction zum min-
desten in der Art, wie Loeschcke in den Bonner Jahrbüchern
von 1906, 114/5, 470 ff. vorschlug und kurz begründete, Sie-
veking im Text zu Brunn-Br. Denkmälern 621,2 annahm,
jetzt als annähernd gesichert gelten darf.
Athen.
Albert Ippel.