Verein für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung [Hrsg.]
Annalen des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung — 13.1874

Zitierlink:

Regesten
des
Gräflich Solms-Rödelheim’schen Archivs
zu Assenheim.
Von Dr. Karl Herquet,
Archivsecretär am K. Staatsarchiv zu Idstein.

Durch das Vertrauen Seiner Erlaucht des jetzt regierenden Grafen
Maximilian zu Solms-Rödelheim wurde dem Schreiber dieses vor
einiger Zeit der Zutritt zu dem, von einem Fachmann bisher noch nicht
perlustrirten, im Schlosse zu Assenheim befindlichen Archiv gestattet. Das-
selbe fand sich ursprünglich im Schlosse zu Rödelheim aufbewahrt und war
früher Eigenthum der Dynasten-Familien Falkenstein-Minzenberg und Cro-
nenberg, von wo es durch Erbfolge an das Gräfliche Haus Solms kam.
Wir finden in demselben ebensowol werthvolle Beiträge zu der Ge-
schichte der genannten Familien und der Häuser Nassau, Diez, Runkel,
Westerburg, Eppenstein, wie überhaupt der hervorragendsten Adelsge-
schlechter des Taunus und der Wetterau. Von Reichsurkunden im Ori-
ginal seien die von Rudolf I., Albrecht I., Ludwig von Baiern, Karl IV.,
Wenzel und Johann von Böhmen erwähnt, die bisher meist ganz unbe-
kannt waren.
Bei der allgemeinen Bedeutung dieser Urkunden schien uns ihre
Bearbeitung in Regestenform hinlänglich gerechtfertigt und so übergeben
wir diese, die sich vorläufig bis zum Jahre 1400 erstreckt, mit Geneh-
migung des erlauchten Besitzer der 0 Öffentlichkeit, die Fortsetzung
einer späteren Zeit vorbehaltend.