Verein für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung [Editor]
Annalen des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung — 13.1874

Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Römisch - fränkische Alterthümer
vom Mittelrhein.

I.
Die altcliristlichen Inschriften von Wiesbaden.
Von Prof. Dr. J. Becker zu Frankfurt a. M.

Seit unserer ersten Zusammenstellung der „ältesten Spuren des
Christenthums am Mittelrhein“ x) haben sich die bezüglichen Fundbe-
weise in dem Umfange vermehrt, dass dem bereits gegebenen ersten
Nachtrage* 2) ein zweiter zugefügt werden könnte. Wir beschränken
uns jedoch für jetzt auf die Zusammenordnung und Erläuterung einer
Anzahl kleinerer hierher gehörigen Denkmäler, welche theils früher
schon vereinzelt betrachtet und in den Kreis verwandter Anticaglien
eingeordnet, theils aber weder an sich allseitig klar gestellt und er-
läutert noch in dem Zusammenhänge analoger Erscheinungen gewürdigt
worden sind, obwohl sie sämmtlich einer und derselben Periode des
Uebergangs aus dem untergehenden Römerthume in das auf theilweise
ganz anders gebahnten Culturwegen emporstrebende Frankenthum an-
gehören.
Hierher gehören zuvörderst die altchristlichen Inschriften
des rechten Mittelrheins, insbesondere Nassaus, deren bis in die
neueste Zeit herab zwar nur einige wenige zu Tage getreten waren,
welche zugleich aber als redende Zeugen von der früheren Anpflanzung
christlichen Glaubens auf dem rechten Rheinufer grade bei ihrer Ver-

b Vgl. Annalen VII S. 1 ff.
2) Vgl. Annalen IX. S. 132 ff.

23*