Verein für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung [Editor]
Annalen des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung — 13.1874

Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
V ereinsnachrichten.

Der Bericht über die Vereinsangelegenheiten wird diesmal, da der
vorige Band (XII) der Annalen nur bis zum Frühjahr 1873 reichte,
über den Zeitraum von fast zwei Jahren sich zu erstrecken haben. —
Die Generalversammlung des Jahres 1873 fand, unter dem Vorsitze des
Herrn Appellationsgerichts-Präsidenten Hergenhahn, am 26.November
statt. Der Vereinssecretär Dr. jur. Schalk, welcher statutengemäss
über die Vereinsthätigkeit zu berichten hat, machte zunächst Mittheilungen
über die Zusammensetzung des Vorstandes, in welchem einige Ver-
änderungen eingetreten waren. In Folge des Austritts des Herrn Haupt-
mann Schreiner, welcher seinen Wohnort nach Biebrich verlegt hatte,
trat Herr Gymn. - Oberlehrer Seyberth, aus der Zahl der Ersatz-
männer durch das Loos dazu berufen, in den Vorstand ein; auch Herr
Reg.-Assessor Himly war seiner Versetzung nach Posen wegen aus dem
Vorstande auszutreten veranlasst. — In der Generalversammlung des Jahres
1874 am 28. November, in welcher Herr Ober-Med.-Rath Dr. Reuter
in Vertretung des schwererkrankten Vereins-Directors den Vorsitz führte,
waren dagegen keine Veränderungen in der Zusammensetzung des Vor-
standes mitzutheilen.
Aus der Zahl seiner Ehrenmitglieder beklagt der Verein in Laufe
der beiden Jahre 1873—74 die Herren:
Oberbibliothekar Dr. von Stälin in Stuttgart.
Sir John Sutton in Kiedrich.
Prinz August zu Sayn Wittgenstein, Durchlaucht, in Berleburg.
Staatsminister a. D. Dr. von Mühl er, Excellenz, in Berlin.
Geh. Archivrath Dr. Märcker in Berlin, und
„ „ Dr. Grotefend in Hannover
durch den Tod verloren zu haben.