Das Buch für alle: illustrierte Blätter zur Unterhaltung und Belehrung für die Familie und Jedermann — 46.1911

Heft 11
Da; Luch fülMe
Illustnette fgmilienreltung
11. fjest. 1Y11.

Vas wogende Licht.
voman aus den Kreisen der hosten viplomatie.

von L. v. vdlersfeld-vgllestrem.

(kortsetzung und Schluss.)

^Nachdruck verboten.)

h, ich wußte, daß Sie vernünftigen Argu-
menten immer zugänglich sind," fuhr ich
lächelnd fort, als Lady Desmond, auf
ihrem mörderischen Wege umkehrend, in
1 einen Sessel am Kamin sank. „Es hat auch
gar keinen Wert, die Karabinieri erst zu bemühen.
Es hat überhaupt keinen Wert und bedeutet nur

beiderseitigen Zeitverlust, wenn wir die Zeit hier
mit solchen Kindereien vertrödeln. Haben Sie die
Güte, diese Depesche zu lesen, die ich vor einer
Stunde erhielt — Sie können sie meinetwegen auch
in der ersten Wut zerreißen oder verbrennen — es
ist nur das Duplikat, das ich mir auf dem Wege
hierher aufertigen ließ; das Original ist amtlich depo-
niert und wird der Botschaft in meinem Namen zu-
gestellt, falls — ich Ihr Gast hier bleibe. Nun, Sie

wissen ja genau, daß Sie von dieser, von der Seite,
die Sie im Sold hat, nichts zu erwarten haben, als
eine klippklare Ableugnung aller Beziehungen.
Jeder politische Agent wird nur unter dieser Klausel
beschäftigt. Es ist also unbedingt weiser, zu hören
und in Erwägung zu ziehen, was ich vorzuschlagen
habe. Finden Sie nicht auch?"
Lady Desmond las die Depesche zwei-, dreimal
durch und warf dann nicht allein sie, sondern auch
die Brille und die Perücke auf den nächsten Stuhl.
Der Anblick war so grotesk, daß ich nicht umhin
konnte, eine Bewegung zu machen — der untere
Teil des Gesichtes mit seinem gemalten und ge-
fälschten Alter im Gegensatz zu den jungen, aber
von allen Teufeln sprühenden, vielbewunderten
Augen und der gloriosen rotblonden Haarfülle, die
wie um ein Medusenhaupt schlangengleich aus ihrer
Gefangenschaft herausdrängte, züngelte, wogte
— das war ein Bild, das einen anderen erschrecken
konnte, denn zum Lachen war's wahrlich nicht.
„Also reden Sie und machen Sie's kurz!" sagte
sie hart, ohne mich anzusehen.
„Ah, ich wußte ja, daß wir uns verstehen
würden," erwiderte ich verbindlich. „Zwei Naturen

wie Sie und ich, und nachdem wir schon — wie oft
war es? —die Probe aufs Exempel geliefert habeu.
Also ich schlage vor, Sie aus politischen Gründen,
die mir aber in keiner Weise aufoktroyiert, also
bindend für mich nicht sind, freizugeben von —zum
Beispiel von den Konsequenzen dieser Depesche,
von anderen Dingen abgesehen —"
„Und die Bedingungen?" unterbrach sie mich,
ihre schimmernde Mähne schüttelnd.
„Meine Bedingungen sind kinderleicht," fuhr
ich liebenswürdig fort. „Erstens: Sie verlassen
Rom binnen drei Stunden. Zweitens: Sie ver-
pflichten sich, nie wieder eine .Arbeit" in einer
Stadt zu übernehmen, in der Herr v. Burgfried
diplomatisch beschäftigt ist. Drittens: Sie geben
mir eine schriftliche Erklärung über einige Punkte
in Ihrer kurzen Laufbahn als Lady Desmond, die
mir unklar geblieben sind."
„Die Ihnen unklar geblieben sind?" rief sie,
indem sie das schwarze Wachs, das einige ihrer wun-
dervollen Weißen Zähne, die mich immer an ein Raub-
tiergebiß erinnerten, in unregelmäßige Zahnlücken
verwandelt hatte, ins Feuer des Kamins spie. „Das
ist ja sehr merkwürdig! Die beiden ersten Be-

llas 5tadUhealer in Cottbus. Nach einer Photographie von p. NSHm in Cottbus. (5. 241)

XI. INI.