Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Frimmel, Theodor von [Hrsg.]
Blätter für Gemäldekunde — 2.1906

DOI Heft:
Heft 1
DOI Artikel:
Die Sammlung Henriette v. Klarwill in Wien
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.27899#0046

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
22

BLÄTTER FÜR GEMÄLDEKUNDE.

Nr. x.

Maler des XVIII. Jahrhunderts. Männliches Bildnis (Wien, Sammlung Klarwill).

so daß die erste Signatur verdeckt war,
und daß der Künstler selbst die zweite
Signatur hinzugeschrieben hat, oder man
mag auch vermuten, daß eine besonders
geschickte spätere Hand die alte echte
Signatur wiederholt hat, um sie deut^
lieh auf der Bildfläche erscheinen zu
lassen, da doch die echte im Falz ver^
steckt war. Wie schon angedeutet, liegt
in unserem Falle kein Grund vor, die
Schriftzüge irgend einer der beiden

Signaturen dem Peeter Brueghel abzu--
sprechen.

Auf dem Bilde selbst sind alle
Farben so, wie man sie beim jüngeren
Brueghel nur erwarten kann. Einiges
einzelne sei erwähnt. Der Bauer links
in der Gruppe ganz vorne hat zinno^
berrote Hosen an, eine blaugraue Jacke
und trägt einen schwärzlichen Hut. An
dem Mann daneben ist ein roter Hut
neben dunkler Kleidung zu bemerken.
 
Annotationen