Nr. 2.
BLÄTTER FÜR GEMÄLDEKUNDE.
49
einen bedeutsamen Platz in der Kunstge-
schichte des XIX. Jahrhunderts gesichert.
NOTIZEN.
„Eine neue Vorrichtung zur diebes-
sicheren Befestigung von Bildern kleinen
Formates" wird mitgeteilt in Seemanns „Kunst-
chronik“ (XVI, Nr. 16).
Mit August Rodin, der bekanntlich
ein ebenso großer Zeichner als Bildhauer ist,
befaßt sich Paul Clemen eingehend in „Die
Kunst für Alle“ (Jahr XX, Heft 13 und 14).
„The Studio“ gab als Frühlingsnummer
ein starkes Heft heraus über die alte „Water-
colour society 1804 -1904“ (Herausgeber Char-
les Holme).
„Franz Defregger, eine Plauderei ge-
legentlich seines 70. Geburtstages am 30. April
1905“ von Peter Rosegger („Die Woche“, 1905,
S. 637 ff.).
Gegen Ende April 1905 Defregger-Artikel
in den meisten deutschen illustrierten Zeitungen.
„Herrn. Prell“ heißt ein Artikel von Max
Jordan in Westermans illustrierten Deutschen
Monatsheften, April 1905.
„Fantin-Latour“ („Souvenirs sur
l’homme et sur l’oeuvre“). „L’art decoratifs“,
März 1905.
Die Zeitschrift „Volne Smery“ widmet
eines der jüngsten Hefte fast ausschließlich
dem Maler Eduard Munch.
J. J. Webers Illustrierte Zeitschrift brachte
in Nr. 3225 (vom 20. April 1905) Abbildungen
von Werken folgender Künstler: Franz
Stuck, Louise Max-Ehrler, Louis Co-
rinth, Antonio Lonza, Max Thedy und
Albert von Keller.
AUS DER LITERATUR.
Edmond Pottier: Douris (Duris) et
les peintres des vases grecs. Paris, librairie
Renouard (1905). Kl.-8n. Ein Bändchen aus
der Reihe: Les grands artistes.
Henri Omont: Facsimiles des minia-
tures des plus anciens manuscrits grecs de la
Bibliotheque Nationale (Paris, Ernest Leroux,
1902). Fol.
Rudolf Burckhardt: Cima da
Conegliano, ein venezianischer Maler des
Überganges vom Quattrocento zum Cinque-
cento. Leipzig, Karl W. Hiersemann (1905).
Gr.-8".
Handzeichnungen alterMeister aus
der Albertina und anderen Samm-
lungen, herausgegeben von Jos. Schön-
brunner und Jos. Meder. Wien, Ferdi-
nand Schenk. Bd. X, Lieferung 2, 3 und 4.
(Treffliche Nachbildungen interessanter Blät-
ter aus der Albertina und aus dem National-
museum zu Stockholm, aus der National-
galerie zu Budapest und der Sammlung
Lanna in Prag.)
Anton Munkert: „Die Normalfarben.“
Stuttgart, Ferdinand Enke 1905, S^.
Luigi Manzoni: „Ordinamenti dell'
arte dei pittori della citä di Perugia, com-
pilati in Catino nel 1366“, Perugia 1904 (mit
einer Faksimiletafel). Die Urkunde wird leider
nicht im Originaltext mitgeteilt, sondern ins
Italienische übersetzt.
Als Fortsetzung des großen Werkes von
Friedrich Lippmann „Zeichnungen von
Albrecht Dürer“ ist nunmehr der Band
mit den Zeichnungen in der Albertina zu
Wien erschienen, der unter Schönbrunners
Mitwirkung herausgegeben und redigiert
wurde von Dr. Jos. Meder. Meders Text
bringt manche beachtenswerte Forschungs-
ergebnisse, u. a. wird die bisher ungedeutet
gebliebene Gewandstudie Nr. 500 in über-
zeugender Weise auf die Berliner Madonna
von 1506 (Nr. 557 F.) bezogen.
Heft 4 der „Rassegna d’arte“ (geleitet
von Guido Cagnola und Francesco Malaguzzi-
Valeri) bringt einen Aufsatz von M. Logan
über zwei unbekannt gebliebene Bilder von
Matteo di Giovanni, Bemerkungen zu Cavaz-
zola von G. Frizzoni und einen Artikel von
Cagnola über Bildnisse von Bernardino de
Conti (dazu die Abbildungen der Porträts aus
der Sammlung Thiem in San Remo, aus der
Kollektion A. Morrison in London, aus der
Galerie der Marchesi d’Angrogna in Turin
und aus dem kaiserlichen Schloß in Berlin).
Heft 5 derselben Zeitschrift enthält eine
Studie über die Italiener in Amerikanisch-
cambridge von F. Mason Perkins, einen Ar-
tikel über die Zeichnungen zu Oxford von
Corrado Ricci, einen über die Galerie zu
Neapel von mehreren Autoren und Beiträge
zur Donatelloforschung.
„Kunst und Kunsthandwerk“, Mo-
natsschrift des k. k. Österreichischen Museums
für Kunst und Industrie, herausgegeben und
redigiert von A. v. Scala und Franz Ritter
(Wien, Artaria & Cie.), Jahr VIII, Heft 3, wie
die ganze Zeitschrift vortrefflich illustriert,
enthält einen Artikel von Klara Rüge über die
„Vergleichende Kunstausstellung amerikani-
scher und ausländischer Gemälde in New
York“, über „Metallarbeiten von Omar Rams-
den und Alwyn Carr“ von P. G. Konody,
über „Medardo Rosso“ von Ludwig Hevesi,
über „Altthüringer Porzellan“ von E. W. Braun
BLÄTTER FÜR GEMÄLDEKUNDE.
49
einen bedeutsamen Platz in der Kunstge-
schichte des XIX. Jahrhunderts gesichert.
NOTIZEN.
„Eine neue Vorrichtung zur diebes-
sicheren Befestigung von Bildern kleinen
Formates" wird mitgeteilt in Seemanns „Kunst-
chronik“ (XVI, Nr. 16).
Mit August Rodin, der bekanntlich
ein ebenso großer Zeichner als Bildhauer ist,
befaßt sich Paul Clemen eingehend in „Die
Kunst für Alle“ (Jahr XX, Heft 13 und 14).
„The Studio“ gab als Frühlingsnummer
ein starkes Heft heraus über die alte „Water-
colour society 1804 -1904“ (Herausgeber Char-
les Holme).
„Franz Defregger, eine Plauderei ge-
legentlich seines 70. Geburtstages am 30. April
1905“ von Peter Rosegger („Die Woche“, 1905,
S. 637 ff.).
Gegen Ende April 1905 Defregger-Artikel
in den meisten deutschen illustrierten Zeitungen.
„Herrn. Prell“ heißt ein Artikel von Max
Jordan in Westermans illustrierten Deutschen
Monatsheften, April 1905.
„Fantin-Latour“ („Souvenirs sur
l’homme et sur l’oeuvre“). „L’art decoratifs“,
März 1905.
Die Zeitschrift „Volne Smery“ widmet
eines der jüngsten Hefte fast ausschließlich
dem Maler Eduard Munch.
J. J. Webers Illustrierte Zeitschrift brachte
in Nr. 3225 (vom 20. April 1905) Abbildungen
von Werken folgender Künstler: Franz
Stuck, Louise Max-Ehrler, Louis Co-
rinth, Antonio Lonza, Max Thedy und
Albert von Keller.
AUS DER LITERATUR.
Edmond Pottier: Douris (Duris) et
les peintres des vases grecs. Paris, librairie
Renouard (1905). Kl.-8n. Ein Bändchen aus
der Reihe: Les grands artistes.
Henri Omont: Facsimiles des minia-
tures des plus anciens manuscrits grecs de la
Bibliotheque Nationale (Paris, Ernest Leroux,
1902). Fol.
Rudolf Burckhardt: Cima da
Conegliano, ein venezianischer Maler des
Überganges vom Quattrocento zum Cinque-
cento. Leipzig, Karl W. Hiersemann (1905).
Gr.-8".
Handzeichnungen alterMeister aus
der Albertina und anderen Samm-
lungen, herausgegeben von Jos. Schön-
brunner und Jos. Meder. Wien, Ferdi-
nand Schenk. Bd. X, Lieferung 2, 3 und 4.
(Treffliche Nachbildungen interessanter Blät-
ter aus der Albertina und aus dem National-
museum zu Stockholm, aus der National-
galerie zu Budapest und der Sammlung
Lanna in Prag.)
Anton Munkert: „Die Normalfarben.“
Stuttgart, Ferdinand Enke 1905, S^.
Luigi Manzoni: „Ordinamenti dell'
arte dei pittori della citä di Perugia, com-
pilati in Catino nel 1366“, Perugia 1904 (mit
einer Faksimiletafel). Die Urkunde wird leider
nicht im Originaltext mitgeteilt, sondern ins
Italienische übersetzt.
Als Fortsetzung des großen Werkes von
Friedrich Lippmann „Zeichnungen von
Albrecht Dürer“ ist nunmehr der Band
mit den Zeichnungen in der Albertina zu
Wien erschienen, der unter Schönbrunners
Mitwirkung herausgegeben und redigiert
wurde von Dr. Jos. Meder. Meders Text
bringt manche beachtenswerte Forschungs-
ergebnisse, u. a. wird die bisher ungedeutet
gebliebene Gewandstudie Nr. 500 in über-
zeugender Weise auf die Berliner Madonna
von 1506 (Nr. 557 F.) bezogen.
Heft 4 der „Rassegna d’arte“ (geleitet
von Guido Cagnola und Francesco Malaguzzi-
Valeri) bringt einen Aufsatz von M. Logan
über zwei unbekannt gebliebene Bilder von
Matteo di Giovanni, Bemerkungen zu Cavaz-
zola von G. Frizzoni und einen Artikel von
Cagnola über Bildnisse von Bernardino de
Conti (dazu die Abbildungen der Porträts aus
der Sammlung Thiem in San Remo, aus der
Kollektion A. Morrison in London, aus der
Galerie der Marchesi d’Angrogna in Turin
und aus dem kaiserlichen Schloß in Berlin).
Heft 5 derselben Zeitschrift enthält eine
Studie über die Italiener in Amerikanisch-
cambridge von F. Mason Perkins, einen Ar-
tikel über die Zeichnungen zu Oxford von
Corrado Ricci, einen über die Galerie zu
Neapel von mehreren Autoren und Beiträge
zur Donatelloforschung.
„Kunst und Kunsthandwerk“, Mo-
natsschrift des k. k. Österreichischen Museums
für Kunst und Industrie, herausgegeben und
redigiert von A. v. Scala und Franz Ritter
(Wien, Artaria & Cie.), Jahr VIII, Heft 3, wie
die ganze Zeitschrift vortrefflich illustriert,
enthält einen Artikel von Klara Rüge über die
„Vergleichende Kunstausstellung amerikani-
scher und ausländischer Gemälde in New
York“, über „Metallarbeiten von Omar Rams-
den und Alwyn Carr“ von P. G. Konody,
über „Medardo Rosso“ von Ludwig Hevesi,
über „Altthüringer Porzellan“ von E. W. Braun