Frimmel, Theodor von [Hrsg.]
Blätter für Gemäldekunde
— 2.1906
Zitieren dieser Seite
Bitte zitieren Sie diese Seite, indem Sie folgende Adresse (URL)/folgende DOI benutzen:
https://doi.org/10.11588/diglit.27899#0153
DOI Heft:
Heft 6
DOI Artikel:Aus der Literatur
DOI Seite / Zitierlink:https://doi.org/10.11588/diglit.27899#0153
Nr. 6.
BLÄTTER FÜR GEMÄLDEKUNDE.
129
sehend zu machen. Ch. Franche ist der Autor
der lehrreichen Mitteilungen. In „Je sais tout“
schreibt ArmandDayot über „Le maquillage
des oeuvres d’art“, indem er neben der Tiara
(nicht mehr des Saitaphernes sondern) des
Rachoumowski den falschen Corot in Dublin
bespricht und abbildet, die zwei Exemplare
desEnseigne de Gersaint von Watteau neben-
einander stellt, echte und falsche Roybets
und Henners vorführt und sonst noch man-
ches einschlägige erwähnt, z. B. die Corot-
artigen Bilder des Trouillebert. — Dies zur
Fortsetzung dessen, was in meinem Handbuch
der Gemäldekunde (II. Auflage, S. 229 bis 246)
über Bilderfälschungen mitgeteilt worden ist.
Auf die Angelegenheit Trouillebert-Corot
haben auch die Blätter für Gemäldekunde
schon Rücksicht genommen. Im laufenden
Hans Canon: Der Kreislauf des Lebens. Deckengemälde im Wiener naturhistorischen Hofmuseum,
Nach der Aufnahme von Viktor Angerer in Wien.
BLÄTTER FÜR GEMÄLDEKUNDE.
129
sehend zu machen. Ch. Franche ist der Autor
der lehrreichen Mitteilungen. In „Je sais tout“
schreibt ArmandDayot über „Le maquillage
des oeuvres d’art“, indem er neben der Tiara
(nicht mehr des Saitaphernes sondern) des
Rachoumowski den falschen Corot in Dublin
bespricht und abbildet, die zwei Exemplare
desEnseigne de Gersaint von Watteau neben-
einander stellt, echte und falsche Roybets
und Henners vorführt und sonst noch man-
ches einschlägige erwähnt, z. B. die Corot-
artigen Bilder des Trouillebert. — Dies zur
Fortsetzung dessen, was in meinem Handbuch
der Gemäldekunde (II. Auflage, S. 229 bis 246)
über Bilderfälschungen mitgeteilt worden ist.
Auf die Angelegenheit Trouillebert-Corot
haben auch die Blätter für Gemäldekunde
schon Rücksicht genommen. Im laufenden
Hans Canon: Der Kreislauf des Lebens. Deckengemälde im Wiener naturhistorischen Hofmuseum,
Nach der Aufnahme von Viktor Angerer in Wien.