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Bredius, Abraham [Bearb.]
Künstlerinventare: Urkunden zur Geschichte der holländischen Kunst des XVIten, XVIIten und XVIIIten Jahrhunderts (Band 2) — Haag, 1916

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https://doi.org/10.11588/diglit.33477#0061

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VAN DER HELST.

415

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(Unterzeichnet:) UoAe^i/cA vu77 Ag/' /AeZ.sZ. *)
G.) (1676).')
Erklärung von Cornelia Lijntjens, unverheirateter, majorenner
Tochter, für Geertruijt de Haes, ebenfalls unverheiratet, wohnhaft
in Amsterdam. Sie bezeugt, am letzten Samstag vor vierzehn
Tagen Nachmittags um 6 Uhr hei dem Maler Lodewyck van der
Heist gewesen zu sein, der auf der Heerengracht wohnt. Dort
habe sie im Hinterzimmer das Bildnis der ihr wohlbekannten
Geertruijt de Haes gesehen, das dieser sehr ähnlich war und
auf dem sie in anstössiger Weise als nackte Venus dargestellt
war. Ferner habe sie gleichzeitig auf dem Estrich ein Bild
gesehen mit Figuren, unter denen auch die Geertruijt de Haes
dargestellt war, wie sie auf einer Bassgeige spielt und ein
Kind bei sich hat, von dem van der Heist ihr gegenüber
äusserte, dass es der Geertruijt de Haes eigenes Kind sei. Ferner
sagt Cornelia Lijntjens, aus van der Heists eigenem Munde
gehört zu haben, dass Geertruijt de Haes ihm für das eine
Bild gesessen habe und dass er ihr Gesicht und die Hände nach
dem Leben gemalt, den Körper jedoch aus dem Kopf dazugefügt
habe. Die Mutter des van der Heist erklärt.U
GwTpareerAe.(1676).
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1) Prot. Kot. Th. Pieters, Amsterdam (in demOonvolut von Notar Price).
2) Durch Brand beschädigt; u. a. ist auch das Datum weggebrannt.
8) Durch Brandschaden vernichtete Stelle.
 
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