Vereinigung zur Erhaltung Deutscher Burgen [Hrsg.]
Der Burgwart: Mitteilungsbl. d. Deutschen Burgenvereinigung e.V. zum Schutze Historischer Wehrbauten, Schlösser und Wohnbauten — 16.1915

Nr. 2
Ebhardt, Bodo: Burgen an der englischen Küste

Burgen an der englischen Küste.

n dem uns aufgezwungenen schweren Kainpf hat bisher England infolge seiner günstigen
isolierten Lage die Schrecken des Krieges am wenigsten verspürt. Mit um so grötzerer Genug-
tuung haben wir daher die kühnen Vorstötze unserer Kreuzergeschwader gegen die Ostküste
Englands begrützt, die zur ersolgreichen Beschietzung von Küstenbefestigungen, Signaü
stationen usw. geführt haben. Die heuchlerische Entrüstung in England über unsere angeblich rechts-
widrige Beschietzung „ossener" Städte war natürlich groß.

Scarborough.

Scarborough, das neben Hartlepool und Whitby beschossen
wurde, ist nun zwar ein beliebtes Seebad der Engländer an der
Ostküste, zugleich aber von alters her befestigt gewesen. Der Ort
liegt in einer halbkreisförmigen, im Norden und Süden von
steilen Felsen begrenzten Bucht in schöner Lage auf dem an-
steigenden Afer. Oberhalb des Hafens erhebt sich ein 90 Meter
hohes Vorgebirge mit den Ruinen einer Burg aus dem 12. Iahr-
hundert (Abb. 24). Anser Lageplan (Abb. 18), der der Londoner
Times entnommen ist, zeigt dieses Vorgebirge (Lastle Hill) mit
den Burgruinen, zeigt aber auch, daß sich auf dieser Höhe eine
Batterie zur Verteidigung des Ortes befindet, die das Feuer
unserer Schiffe denn auch erwidert hat.

In Abb. 19 bringen wir auch noch einen Grundritz der inter-
essanten alten Burganlage sowie eine Ansicht des Hauptteiles der
heute noch vorhandenenRuinen. Die mächtigaufstrebendenMauer-
massen des alten Keep des kennzeichnenden Wohnturmes der nor-
mannisch-englischen Burgen bildeten den Kern der sehr bedeu-
tenden Anlage, starke Mauern umschlossen autzerdem einen hoch
gelegenen inneren Hof von grotzer Ausdehnung und, weitere
langgestreckte Befestigungen, sperrten die Stratze zu Fützen der
Vurg durch Tore und Zugbrücken usw.

Das Ganze war eine trohige Veste, offenbar galt schon im
früheren Mittelalter der Platz als ein wichtiger fester Hafen. Abb. is. Scarborough. Lageplan.

Osver.

Auch an der Südküste Englands, am Kanal, der in diesem
Krieg als Etappenstraße zwischen England und Frankreich
von besonderer Wichtigkeit ist, liegt eine Anzahl bedeuten-
der alter Burganlagen. Darunter steht an erster Stelle
Dover Castle (Abb. 20—23), auf hohem Kreide-
felsen über dem wichtigen Hafen Dover gelegen.

Der Ort, schon zu Nömerzeiten von Bedeutung, er-
langte bald nach der normannischen Eroberung sowohl
als Hafen wie als Festung grotze Wichtigkeit. Die Be-
festigungswerke, die ursprünglich nur aus der Burganlage
bestanden, wurden mehrfach erweitert und machen den
Ort zu einem starken Stützpunkt der englischen Flotte.

Auch Dover Lastle wird noch heute unterhalten. Die
Burgstelle wurde schon von den Römern befestigt, später
von den Sachsen und Normannen mit einer mächtigen
Burg bebaut. Hier wie in Scarborough bildet der mäch-

Abb. 19. Scarborough. Grundriß der Burg.