Vereinigung zur Erhaltung Deutscher Burgen [Hrsg.]
Der Burgwart: Mitteilungsbl. d. Deutschen Burgenvereinigung e.V. zum Schutze Historischer Wehrbauten, Schlösser und Wohnbauten — 16.1915

Nr. 7
Mitteilungen an unsere Mitglieder

XVI. Iahrg. Nr. 7

Zeitung für Wehrbau,
Wohnbau und Städtebau

er Burgwart «

Zeitung der Vereinigung znr Erhaltung deutscher Burgen

Herausgeber: Professor Bodo Ebhardt, Architekt, Berlin-Grunewald
Burgverlag, G. m. b. H., Berlin-Grunewald

Der Burgwart erscheint achtmal jährlich. — Bezugspreis 12,S0 Mk. jährlich. — Mitglieder der Vereinigung
zur Erhaltung Deutscher Burgen (Mindestbeitrag 10 Mk. jährlich) erhalten den Burgwart unentgeltlich frei ins Haus.

Mitteilungen an unsere Mitglieder.

Seine Königliche Hoheit der Herzog Rarl Eduard von Gachsen-Loburg und -Gotha haben geruht, der
Vereinigung eine Anzahl von Sammlungsgegenständen sür die Wasfensammlung auf der Marksburg

zwecks Förderung des Kriegerheimes zu stiften.

Anser stellvertretender Vorsitzender, Generalleumant z. D. Exzellenz Ronrad von Gchubert, feierte am
1. Oktober sein 50 sähriges Militärjubiläum. Die Vereinigung zur Erhaltung deutscher Burgen ver-
dankt der tatkräftigen Mitarbeit Seiner Exzellenz und seiner weitgehenden materiellen Mithilfe bei allen
ihren Plänen die wesentlichste Förderung. Mit ihren herzlichsten Glückwünschen vereinigen die Mit-

glieder dasür den Ausdruck aufrichtigster Dankbarkeit.

Den Heldentod fürs Vaterland erlitt am 14. Iuli 1915 bei siegreichem Vorgehen in Nordpolen unser
verehrtes Mitglied Herr Regierungs-Baurat Friedrich Ebel, Hauptmann und Führer einer Landwehr-

Pionier-Kompagnie, Ritter des Eisernen Kreuzes.

Am 6. August 1915 erwarb sich das Eiserne Kreuz 1. Klasse Herr Wilhelm Neichert, Leut-
nant und Kompagnieführer im Freiherr Hiller von Gaertringerüschen Infanterie-Negiment.

Das Eiserne Kreuz erhielten auch die Söhne unseres langjährigen Mitgliedes des Herrn Negierungs-
und Baurates Engelbrecht^ Bromberg Herr Erwin Engelbrecht, Oberleutnant und Adjutant
im Feldartillerie-Regiment 41 (Armee des Kronprinzen) und Herr Walter Engelbrecht, cand..
jur., Vizewachtmeister im Feldartillerie-Regiment 17 (Njemen-Armee).

Der Vereinigung zur Erhaltung deutscher Burgen ist vom Königl. Polizeipräsidium zu Berlin auf Grund
der Bundesratsverordnung vom 22. Iuli 1915 (R. G. Bl. S. 449) und der Ausführungsbestimmungen
hierzu vom gleichen Tage die Genehmigung zur Sammlung von Geldspenden zur Errichtung eines
Kriegerheimes auf der Marksburg bei Braubach a. Rh. erteilt.