173 BIRGIT RICHARD
Schöne neue Welt.
Intelligente Ambiente, Super-
Computer und künstliches Leben.
Stichworte zu globalen
Design-Entwürfen und -Fiktionen
für ein künftiges Leben im Netz
179 ANDREAS RÖßLER
Virtual Reality -
das ultimative Medium?
189 RAINER SCHÖNHAMMER
Wahrnehmung und Bewegung
199 HERMANN STURM
Magie und Logos - Augenräume
205 MICHAEL SUCKOW
Die virtuelle Landpartie -
Ein Spaziergang durch unsere
Vorstellungen
213 HENDRIK WAHL
Prozeß und Bild
229 WOLFGANG WELSCH
Immaterialisierung und
Rematerialisierung.
Zu den Aufgaben des Design in einer
Welt der elektronischen Medien
243
Nachwort
244
Tagungsprogramm des Kolloquiums
am 19., 20., und 21.10.1995
246
Teilnehmerverzeichnis
248
Hinweis auf das 14. und 15.
Designwissenschaftliche Kolloquium
„Vernunft im Design" (1990) und
„Design & Ethik" (1993/1994)
5
Schöne neue Welt.
Intelligente Ambiente, Super-
Computer und künstliches Leben.
Stichworte zu globalen
Design-Entwürfen und -Fiktionen
für ein künftiges Leben im Netz
179 ANDREAS RÖßLER
Virtual Reality -
das ultimative Medium?
189 RAINER SCHÖNHAMMER
Wahrnehmung und Bewegung
199 HERMANN STURM
Magie und Logos - Augenräume
205 MICHAEL SUCKOW
Die virtuelle Landpartie -
Ein Spaziergang durch unsere
Vorstellungen
213 HENDRIK WAHL
Prozeß und Bild
229 WOLFGANG WELSCH
Immaterialisierung und
Rematerialisierung.
Zu den Aufgaben des Design in einer
Welt der elektronischen Medien
243
Nachwort
244
Tagungsprogramm des Kolloquiums
am 19., 20., und 21.10.1995
246
Teilnehmerverzeichnis
248
Hinweis auf das 14. und 15.
Designwissenschaftliche Kolloquium
„Vernunft im Design" (1990) und
„Design & Ethik" (1993/1994)
5