Hochschule für Industrielle Formgestaltung [Editor]
Designtheoretisches Kolloquium — 16.1995

DOI article:
Kolbe, Peter: Das Bindungsmodell virtueller Gegenständlichkeit - ein Beitrag zur Gestaltung von virtuellen 3D-Szenarien und Interaktionsräumen
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
indexikaIische Nutzung realitätsadäquater
Wirkungen ist sinnvoll, da der bildhafte Ver-
weis die Fixierung von Handlungszielen und
Brauchbarkeitsbewertungen ermöglicht.
Infolge der grafischen Abstraktion des bild-
haften Potentials ist die funktionale produkt-
sprachliche Dekodierung (Interpretation)
jedoch häufiger mit Problemen verbunden.
Geht die grafische Abstraktion ('Ausdün-
nung') bei der Ikonisierung zu weit, dann ist
die eindeutige Bindung an eine Funktion auf
mentaler Ebene nicht mehr möglich. Auf
einem derartigen Abstraktionsniveau sind
aber viele Piktogramme der Benutzungs-
oberflächen gegenwärtiger Software-Pakete.

6.3.2. Der 'semiotische Bruch' in der bildhaf-
ten Kodierung des Erscheinungspoten-
tials

Einen häufigen, spezifischen Konfliktfall in-
nerhalb der phänomenalen Kodierung der
Funktionalität von informationellen Werk-

zeugen kann man in den gängigen Paint-
Grafikpaketen antreffen. Dieser Konflikt ent-
steht, wenn sich das Erscheinungsbild eines
Werkzeuges während unterschiedlicher Ge-
brauchshandlungen qualitativ verändert -
semiotisch gesehen z.B. von einer ikonisch-
zu einer symbolisch-zeichenhaften Präsenta-
tion 3). Der primäre Orientierungsprozeß der
Gebrauchshandlung und das 'Erkennen' der
Werkzeugfunktionalität erfolgt mit Hilfe ei-
nes ikonisch-bildhaften Piktogramms. Bei der
Ausführung bestimmter Voreinstellungen
verändert sich aber das gesamte Erschei-
nungsbild und es erscheint ein standardisier-
tes Windows-Dialogfenster, in dem eine Rei-
he von unterschiedlichen Optionen einge-
stellt werden können. Diese Situation wäre
in der Realität etwa damit vergleichbar, wenn
ich an einen Videorekorder gehe, den Dek-
kel für die optionalen Einstellungen herun-
terklappe und in diesem Moment verwandelt
sich der Videorekorder in einen „Stunden-
plan" für die Zeiteinstellungen.

Reizfigur

Bezeichnung 1

Bezeichnung 2

A

Flasche

Steigbügel

Schiffsrad

Sonne

Airbrush-

\d.

Taucherausrüstung

Piktogramm

Achtungshinweis

Blockauswahl-

Piktogramm

Abbildung 8: Bindung von unterschiedlicher Funktionalität (über die Bezeichnungen darge-
stellt) an ein Erscheinungspotential (Piktogramm) (Beispiele 7 bis 2 nach [Ande89])