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Hochschule für Industrielle Formgestaltung [Hrsg.]
Designtheoretisches Kolloquium — 16.1995

DOI Artikel:
Rößler, Andreas: Virtual Reality - das ultimative Medium?
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https://doi.org/10.11588/diglit.31840#0187

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sich selbst.

Das technische Konzept des SpaceWeb wur-
de vom Internet abgeleitet: jeder Anwender
nutzt einen Client-Rechner, der die virtuelle
Umgebung simuliert und die Verbindung zum
Server herstellt. Der Server schickt die aktu-
ellen Umgebungsinformationen zum Client
und stellt die Verbindung zu den anderen
Clients her. Abbildung 4 zeigt das An-
wendungskonzept und die entsprechende
technische Umsetzung.

Alle zur Realisierung des Konzepts notwen-
digen Einzelkomponenten sind vorhanden.
Zur Zeit wird weltweit in mehreren For-
schungslabors an der oben beschriebenen In-
tegration der Komponenten zu einer virtuel-
len Welt gearbeitet. Für die Anwendung als
Massenmedium fehlt allerdings noch die
weite Verbreitung von leistungsfähigen Rech-
nern und die Infrastruktur für die Telekom-
munikation. Es erscheint jedoch realistisch,
daß beide Lücken bis zur Jahrtausendwende
geschlossen werden können.

Bedeutung und Auswirkungen von Virtual
Reality

In einem Prozeß sehr schneller Technologie-
entwicklung ist die Vorhersage der zu-

künftigen Entwicklung nur sehr schwer mög-
lich. Trotzdem sollten Entwickler über die
Konsequenzen nachdenken und auf deren
Bedeutung und mögliche Auswirkungen hin-
weisen.

Das Ziel des oben beschriebenen SpaceWeb-
Konzepts ist die Entwicklung eines neuen
Mediums, das sowohl im professionellen als
auch im privaten Bereich eingesetzt werden
kann. Das oben beschriebene Konzept kann
scheitern, aber es wird ähnliche Konzepte
geben, die sich durchsetzen können. In die-
sem Fall könnte eine Virtuelle Realität im ei-
gentlichen Wortsinn entstehen, also eine Art
zweite Realität, die großen Einfluß auf Ge-
sellschaft und Individum haben könnte.
Weiter zunehmende Globalisierung und das
Verschwinden und Entstehen von Berufs-
bildern sind als Entwicklungstrends offen-
sichtlich. Neue Organisationsformen, wie das
vielbeschworene virtuelle Unternehmen, er-
möglichen auch ein neues Verhältnis zwi-
schen Produzenten, Handel und Konsumen-
ten.

Wie oben ausgeführt, könnte Virtual Reality
durch die psychische Einbindung des Nutzers
das Lernen beschleunigen. Daraus kann die
Frage abgeleitet werden, ob VR auch die
Manipulation vom Menschen erleichtert. Wie
stark wird ein Mensch durch die Nutzung vir-

Shopping

ntertainm< nt

Shopping


Training

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Lernen

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Abbildung 4: SpaceWeb-Konzept

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