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Hochschule für Industrielle Formgestaltung [Hrsg.]
Designtheoretisches Kolloquium — 16.1995

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Schönhammer, Rainer: Wahrnehmung und Bewegung im Cyberspace
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https://doi.org/10.11588/diglit.31840#0192

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reich der scientific community - nur als be-
schränkt wissenschaftsfähig. Abgesehen von
zarten Ansätzen, die Orientierung an der Er-
fahrung in systematische Forschungen, also
eine Art Ethnologie der virtuellen Realität zu
überführen (McGreevy, 1992), dringen sub-
stanzielle Erfahrungsdaten also nur in Form
von Randnotizen.nach außen.

Wenn ich sagte, die Forderung nach Meßbar-
keit des Eintauchens in den Cyberspace sei
ein Lippenbekenntnis, heißt das nicht, es
gäbe nicht schon Quantifizierungsversuche.
Es gibt sie, wenn auch von Umfang und Fi-
nesse her als randständige Erscheinung.

Ein Beispiel. In einer Untersuchung (Slater &
Usoh, 1994), die Auf-der-Stelle-gehen und die
Betätigung einer Maus als Inputs für die Be
wegung im virtuellen Raum verglich, wurden

die Versuchspersonen aufgefordert, den Grad
ihrer Anwesenheit gemäß einer Skala von 1
bis 7 zu bestimmen. Sie sollten angeben, in
welchem Maß sie in der virtuellen Realität an-
wesend waren ("sens of presence"), wieviel
der in der virtuellen Realität verbrachten Zeit
als reale Versetzung erlebtwurde und schließ-
lich, ob sie eher das Gefühl gehabt hätten,
die virtuelle Realität nur gesehen oder aber
besucht zu haben. Die abgebildete Tabelle
(Tab.1) zeigt uns die erzielten Ergebnisse,
wobei das Gehen als Experimental-Situation,
die Maus-Bedienung als Kontroll-Situation
figuriert; darüber hinaus zeigt die Tabelle
auch die Ergebnisse eines Versuchs in dem
eine Versuchsgruppe beide Bedingungen im
Hinblick auf die drei Fragen direkt verglich.

Solchen Ergebnissen ist nicht zu entnehmen,
was da jeweils anders ist, was also die quan-

Being there

Rea! or present

Seeing/visiting

Please rate your sense of
being there in the computer
generated world...

To what extent were there
times during the experience
when the computer
generated world became the
"reality" for you, and you
almost forgot about the
"real world" outside ?

When you think back about
your experience, do you
think of the computer
generated world more as
something that you saw, or
more as somewhere that you
visited ?

In the computer generated
world 1 had a sense of
"being there"...

There were times during
the experience when the
computer generated world
became more real or
present for me compared to
the "real world" outside"...

The computer generated
world seems to me to be
more like...

1. not at all

1. at no Time

1. something that 1 saw




7. very much

7. almost all of the time

7. somethere that 1 visited




Group

Mean

Median


Mean

Media

n


Mean

Media

Exp.

6

6


5

5


5

5

Control

5

5


4

3


5

4

Part II comparision:

prefer:

walking: 6
same: 5

mouse: 2

TOTAL: 13

Part II comparison:

prefer:

walking: 7
same: 5

mouse: 1

TOTAL: 13

Part II comparison:

prefer:

walking: 7
same: 6

mouse: 0

TOTAL: 13

Tab. 7, Messung des Gefühls der Anwesenheit im virtuellen Raum; nach: Slater & Usow, 1994

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