Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 8.1863

mit herabhängenden Blumenbändern. Man hält den antiken
Ort, der hier gelegen, nicht ohne Wahrscheinlichkeit für Lacippo.
— Eine Bemerkung des Hrn. G. Wolfs über Dionysos Aulo-
neus ward weiterer Ausführung Vorbehalten. — Als einen Ge-
genstand willkommener Anschauung hatte Hr. Eichler den zur
lateranensiichcn Statue gehörigen Kopf des Sophokles ausgestellt,
dessen Abformung ihm durch besondere Vergünstigung zu ver-

mitteln und für mäßigen Preis in den Kunsthandel zu versetzen
gelungen ist. — Von literarischen Neuigkeiten >var der dritte
Theil von F. Gerl ach's historischen Studien, Aufsätze über
Dodona und römische Geschichte enthaltend, wie auch eine An-
zahl kleinerer Schriften eingegangen, für welche man den Herren
Becker, Beule, Conestabile, Detleffen, Kenner, Lloyd
und Roulez dankbar blieb.

Kunstverkehr.

I. Deutscher Ausstcllungskalender.

1. Alldeutscher Ayklus- Die Ausstellungen begannen am
15. December 1862 zu Danzig, am 2. Februar zu Königs-
berg, am I. April zu Stettin und Elbing, am l. Mai zu
Breslau, woran sich Görlitz schließt. Schluß Ende Juni.

2. Westlicher Hyklus. Eröffnung am 1.6. Februar in
Hannover. Es folgten Magdeburg, Halberstadt, dann
Halle, Gotha, Kassel. (S. Nr. 4 der Dioskuren unter den
Anzeigen.)

3. Der Aragcr Knnstverein hat am 12. April eröffnet
(f. Nr. 8. der Dioskuren).

4. Der Hijüriugcr Kunstvercin hat seine Ausstellung am
>5. April in Erfurt eröffnet. Es folgen Zeitz, Jena, Gera,
Greitz, Sondershausen, Nordhausen, Weimar (siehe
Nr. 6 d. Diosk.)

5. Der Rheinische Kuiistverein hat seine Ausstellung in
Stuttgart am 15. April eröffnet. Es folgen Freiburg, Karls-
ruhe, Straßburg, Mainz, Darmstadt, Mannheim
(S. Nr. 16 d. Diosk.)

6. Die Ausstellung von Wguarellen und Kandzeichnungcn
in Kamllura wird am 4. Juni eröffnet (Programme in Nr. 4
und 11 d. Diosk.)

7. Allgemeine Kunstausstellung in München. Eröffnung
am I. Juli. (Programme in Nr. io d. Diosk.)

8. Kieler Kuiistverein. Eröffnung der Ausstellung am
1. Juli.

9. Dresdener Akademie. Eröffnung der Ausstellung am
28. Inns, Schluß am 27. September. — (S. Nr. 23 d. Diosk.)

10. Wiener Akademie. Eröffnung der Ausstellung am
1. September. (Das Programm folgt in einer der nächsten
Nummern.)

II. Ausländische Ausstellungen.

1. pariser Salon Eröffnung am l. Mai <s. Nr. >4. d. D.)

2. Die Schweizer Ansstcllnng ist in Basel am I. Mai er-
öffnet worden. Es folgen Zürich, Luzern, Solothurn u. s. f.

3. Kunstausstellung im Kaag. Eröffnung am 11. Mai
(s. Nr. 14 d. Diosk.)

4. Kunstausstellung in Hurin. Eröffnung am l. Juni.
(Siehe das Programm m Nr. 18 d. Diosk.)

irr. Ausstellungs-Tabelle für den Monat Juni.

Es finden in diesem Monat Ausstellungen statt oder werden
eröffnet in: 1. Görlitz. 2. Halle. 3. Prag. 4. Jena. 5. Karls-
ruhe. 6. Hamburg. 7. Dresden. 8. Paris. 9. Zürich.
10. Im Haag. 11. Turin.

iv. Programme und Bekanntmachungen.

Londoner Konkurrenz für Wildhauer aller Aationen.

(Preis von 15,000 Frcs.)

Der Londoner Kunstverein (tlie Art-Union) hat einen Preis
von 15,000 Frcs. für das beste Werk in Marmor — Gruppe
oder Statue in Lebensgröße — ausgesetzt.

Unter den Konknrrenzbedingnngen heben wir für deutsche
Künstler hervor:

1. An der Konkurrenz können Bildhauer aller Nationen
Theil nehmen.

2. Die Modelle müssen bis zum 1. März 1864 eingesandt
tverden, und die Arbeit in Marmor bester Qualität bis zun:
1. März 1865 vollendet sein.

3. Die Summe von 5000 Frcs wird bei Ertheilung des
Preises für die beste Skizze ausgezahlt, der Rest bei Ablieferung
des Marmorwcrks.

4. Der Borstand behält sich das Recht vor, den Preis gar
nicht zu vertheilen, wenn kein hinlänglich würdiges Werk ein-
gesandt wird.

Borräthig in jeder Buchhandlung:

Pierer’s

Nniversal-Lexikon der Wissenschaften, Künste und Gewerbe

erscheint in vierter durchaus verbesserter und stark vermehrter Auflage in
6 Bogen starken Lieferungen k 5 Sgr. — 18 ikr. rh. — 16 ikr. C. M. Bis
jetzt sind 15 Bände (oder 150 Lieferungen) erschienen.

Der Zweck, den das Nniversal-Lexikon verfolgt, ist ein ebenso schöner wie uutzcn-
bringender. Derselbe besteht darin, Jedermann, ob gelehrt oder ungelehrt,
ob für die Wissenschaft oder das praktische Leben ausgebildet, die Mit-
tel zu gewähren, über Alles, was ihm unbekannt oder entfallen ist, ein e
bündige, verständliche und zuverlässige Auskunft zu geben. Es greift dabei
weiter als die gewöhnlichen Konversations-Lexika, wie aus der Summe seiner
einzelnen Artikel hervorgeht, die nahe an 800,000 beträgt, während jene höch-
stens 50,000 umfassen. Dabei ist cs nicht viel theurer, ja verhältnißmäßig
viel billiger als jene. Es ersetzt ein Fremdwörterbuch, ein Zeitungslexikou, ein tech -
nisches Nachschlagebnch, kurz jede andere Fachcnchklopädi» und bildet eine eigene, in
den Raum von 18 bis 20 Bänden zusammengedrängte Bibliothek, aus der Jeder sich
Rath erholen, Jeder sich belehren und seine Kenntniffe erweitern kann.

W. A. Lantz & Co.

Depositeurs des coulcurs de Mss. (llienal
ä Paris et Windsor & Newton äLondres.
— 22. Leipziger-Ftratze 22. -

empfehlen ihr aufs Beste assortirtes Lager
von Maler- und Zeichnen-Utensilien, Bu-
reau- und Luxus-Gegenständen, sowie
aller auf die Kunst bezüglichen Artikel.

[1051 Commission &. Exportation.
Permanente Gemälde-Ausstellung

von Sachse &. Comp., Jiigerstr. 30.
Entrde 5 Sgr.

Calame, Bossuet, Langlco, Biermann etc.

[144]

Kommissions-Verlag der Ni colai'scheu Verlags-Buchhandlung (G. Part Hey) in Berlin. — Druck von G. Bernstein in Berlin.