Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 8.1863

Arnswalde, Töpfer, b) Außerordentliche Anerkeuntniß:

1) Wilhelm Femerliüg aus Berlin, Bildhauer; 2) Albert
Wustrow aus Berlin, Ciseleur. c) Oeffentlich belobt:
Hermann Wittig aus Jauer, Graveur.

II. Kunst-, Bau- und Hand werksschule in Breslau.
Direktor: Professor Gebauer. Gesammtzahl der Schüler 139
in drei Abthcilungen. Der Direktor unterrichtet in der Physik
und Chemie; Baumeister Schulz lehrt ökonomische Baukunst und
die Säulen-Ordnungen; Lehrer Dr. Baum: Mathematik und
Feldmessen; Kreis-Baumeister Lü decke: Architektur, Maschinen-
kunde; der Lehrer Bildhauer Michaelis: Modelliren und Leh-
rer Brauer unterrichtet im freien Handzeichen. A. Im freien
Handzeichnen wurden zuerkannt: a) Die kleine sil-
berne Medaille für Handwerker: 1) Ferdinand Nagel-
schmidt aus Breslau, Musterzeichner: 2) Hugo Wels aus
Witticheuau, Maurer; 3) Siegfried Bachur aus Fraustadt, Mau-
rer; Wilhelm Standtke aus Breslau, Graveur. b)Oeffent-
liches Lob verdienen: 1) Feodor Janus aus Breslau, Gold-
arbeiter; 2) Johann Binder aus Breslau, Maschinenbauer;

3) Hugo Leist aus Karlsruhe, Maurer; 4) Albert Ruland aus
Reiner;, Maschinenbauer. — B. Im architektonischen Zeich-
nen. a) Die große silberne Medaille für Hand-
werker: Johann Binder aus Breslau, Maschinenbauer,
b) Die kleine silberne Medaille für Handwerker:
1) Hugo Leist aus Karlsruhe, Zimmermann; 2) Friedrich En-
gelhardt aus Polnisch Lissa, Maurer; 3) Karl Junger aus
Ohlau, Maurer, o) Oeffentliches Lob verdienen: 1) Sieg-
fried Bachur aus Fraustadt, Maurer; 2) Otto Beer aus Bres-
lau, Zimmermann; 3) Hugo Wels aus Wittichau, Maurer;

4) C. Heinze aus Kupp bei Oppeln, Zimmermann; 5) Friedrich
Nagelschmidt aus Breslau, Musterzeichner; 6) Gottlob Jll-
uer aus Groß-Sarne, Maurer; 7) Franz Grün aus Pologwitz,
Maurer; 8) Paul Trieb ans Breslau, Maurer. — 6. Im
Modelliren. 1) Carl Obst aus Breslau, Graveur, erhielt
die kleine silberne Medaille für Handwerker.

III. Kunstschule in Königsberg i. Pr. Direktorium
unter Vorsitz Sr. Excellenz des Herrn Ober-Präsidenten Eich-
mann; Lehrer: Schloß-Bau-Inspektor Hecker, Privat-Bau-
meister Hüter, Maler Knorre und Bildhauer Leyde, Ge-
sammtzahl der Schüler: 352. A. Im freien Haudzeichnen
wurde zuerkannt: a) Die kleine silberne Medaille
für Handwerker: Heinrich Splicth aus Braunsberg, Tisch-
ler. b) Außerordentliche Anerkenntnisse: Hermann
Friedrich aus Königsberg i. Pr., Maler. — B. Architek-
tonisches Zeichnen, a) Oeffentliches Lob verdienen:

1) Louis M neun er aus Königsberg in Pr., Zimmermaun;

2) Otto Wegcr aus Königsberg, Bau-Eleve; 3) Robert Weiß
aus Königsberg, Zimmermann.

VI. Kunst-und Gewerkschule in Danzig. Direktor:
Professor Schultz, derselbe lehrt architektonisches und freies
Haudzeichuen. Lehrer Grentzenberg: planimctrisches Zeich-
nen, geometrische Projectionslehre und Schatten - Könstruction,
Modelliren: Bildhauer Freitag. Gesammtzahl der Schüler:
195. A. Im freien Handzeichnen wurde zuerkannt,
a) Die kleine silberne Medaille für Handwerker:
1) Ad. Daniel Christ. Michaelis aus Danzig, das Gewerbe
nicht bcstimmmt. 2) Albert Leopold Biederich aus Danzig,
Tischlerlchrling. b) Ein außerordentliches Anerkennt-
uiß: Albert Georg Teßmer aus Danzig, Malergehülfe.
vs Oesfentliches Lob verdient: Ferdinand Julius Polen;
aus Marienburg, Malcrlehrling. — Im architektonischen
Zeichnen, a) Die kleine silberne Medaille für Hand-
werker: I) Georg August Louis Boeling aus Danzig, Mau-
rerlehring; 2) Herm. Wilh. Policarbus ans Leesen bei Zuckau,
Schlosser, b) Oeffentliches Lob verdienen: 1) Johann
Marks aus Nowgorod in Polen, Maschinenbaulehrling; 2) Franz
Georg Maskonkowski aus Danzig, Maschinenbauer.

V. Knust- und Baugewerksschule in Magdeburg.
Direktorium: Regierungs- und Schulrath Dr. Tr in kl er und
Stadtschulrath Grubitz. Lehrer: Peters und Maler Pechau
(Letzterer interimistisch); Gesammtzahl der Schüler 273. A. Im
freien Han dz eichneu wurden zuerkannt a) Außeror-
dentliche Anerkenntnisse: 1) Franz Rohde aus Magde-
burg, Bildhauerlehrling. 2) Heinrich Wenk aus Stollberg, Stu-
beumalerlehrling; 3) Albert Papst aus Magdeburg, Stuben-
malerlehrliug. b. Oeffentliches Lob verdient: Wilhelm
Lauda hu aus Alveusleben, Graveur. ■— B. Im architek-
tonischen Zeichnen, a) Die große silberne Medaille
für Handwerker: Gustav Kays er aus Magdeburg, Maschi-
nenbauer. b) Die kleine silberne Medaille für Hand-
werker: 1) Paul Schmidt aus Magdeburg, Maurergesell;
2s Heinrich Bader aus Neustadt-Magdeburg, Zimmergesell,
o) Oeffentliches Lob verdienen: 1) Friedrich Friese aus
Wesel, Maurerlehrling; 2) Robert Wenig aus Magdeburg,
Schlosser; 3) Hermann Biebendt aus Burg, Schlossergesell.

VI. Die Kunst- und Bauhandwerksschule zu Er-
furt. Kurator: Regierungs- und Baurath Drewitz; Lehrer:
Professor Pabst, Professor Dietrich und Bildhauer Kölliug.
Zahl der Schüler: 72. A. Im freien Haudzeichuen
wurde zuerkannt, a) Die große silberne Medaille
für Handwerker: I) August Wedel aus Suhl, Maurer;
2) Ludwig Herbstleb aus Groß-Vergula, Schmidt, b) Die
kleine Medaille für Handwerker: I) Adolph Jantzen aus
Hamburg, Maschinenbauer; 2) Ernst V o ß aus Fackbeck bei Bens-
burg, desgleichen; 3) Erwin Kratz aus Breitenholz, Zimmer-
lehrling. o) Oeffentliches Lob verdienen: 1) Wilhelm
Losehand aus Panpow, Maschinenbauer; 2) Wilhelm Kopp
aus Erfurt, Schlosserlehrling; 3) Friedrich Schulze aus Herz-
berg, Zimmergesell.— B. Im architektonischen Zeichnen,
a) Die große silberne Medaille für Handwerker:
Wilhelm Lose Hand aus Pampow, Maschinenbauer, b) Die
kleine silberne Medaille für Handwerker: Walther
Schmidt aus Teuchcrn, Maurer; 2) Rudolph Kühn aus Arn-
stadt, Maschienenbauer; 3) Louis Herber aus Weimar, Ma-
schinenbauer; 4) Bernhard Jessen aus Louisenlund, Maschinen-
bauer. o) Oeffentliches Lob verdienen: 1) Karl Hase-
mann aus Dachwig, Maurerlehrling. 2) Wilhelm Flöte aus
Nordhauscn, Maschinenbauer; 3) Eduard Steuding aus Ohr-
drufs, Zimmerlehrling; 4)Karl Kliemt aus Erfurt, Maschinen-
bauer; 5) Louis Geyer aus Waldau, Maurcrgesell; 6) Karl
Rößler aus Kölleda, Schlosser; 7) Franz Grohse aus Erfurt,
Bildhauer. — C. Im Modelliren, a) Die kleine sil-
berne Medaille für Handwerker: Louis Geyer aus Wal-
dau, Maurergesell, b) Oeffentliches Lob verdient: August
Wendel aus Suhl, Maurer.

Berlin, den 7. August 1863.

Die königliche Akademie der Künste.

Im Aufträge:

Ed. Dacge. O. F. Gruppe.

Bekanntmachung.

Die königliche Akademie der Künste sieht sich veranlaßt in
Erinnerung zu bringen, daß das Prädikat „akademischer Künst-
ler" mit dem Ableben der Person, welcher es ertheilt worden,
erlischt, nicht aber als an der Firma haftend betrachtet wer-
den kann.

Berlin, den 6. August 1863.

Im Aufträge:

Ed. Daege. O. F. Gruppe.

W. A. Lantz & Co.

Permanente Gemälde-Ausstellung

von Sachse & Comp., Jägerstr. 30.
Entree 5 Sgr.

Calame, Riedel, Jacobs, Schoppe jr.,
v. Garnier, v. Mellenthien. [144]

Polygrades-Bleistifte

für

Künstler, Kunstschulen und Bureaux in
4 Sorten von 4 bis 16 Bleihiirten.

Künstlerstifte t104!

mit Neusilberspitze, elegant und praktisch,
mit feinstem Polygrades-Blei in 5 Blei-
härten.

Oelkreidestifte

in 48 Farben, für Dilettanten u. s. f. Zu
beziehen durch alle renommirte Zeichnen-
materialien-Handlungen.

Grossberger & Kurz in Nürnberg.

Depositeurs des couleurs de Mss. Clienal

ä Paris et Windsor & Newton äLondres.

— 22. Leipziger-Straße 22. —
empfehlen ihr aufs Beste assortirtes Lager
von Maler- und Zeichnen-Utensilien, Bu-
reau- und Luxus-Gegenständen, sowie
aller auf die Kunst bezüglichen Artikel.

[105] Commission & Exportation.

Kommissions-Verlag der Nicolai'schen Verlags-Buchhandlung (G. Parthey) in Berlin. — Druck von G. Bernstein in Berlin.