Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 8.1863

willigen Zusagen, die fast täglich eingehen, haben dem Comits
die schöne Gewißheit gegeben, daß durch die werkthätigen Ge-
sinuungeu der deutschen Künstler in Salzburgs Thälern bald die
Kirche unserer Glaubensgenossen als ein Denkmal wahrer Hu-
manität, frei zum Himmel sich emporheben wird. In Folge
dieser regen Theilnahme hat sich das Comits veranlaßt gesehen,
den Termin für die Anmeldung weiterer Gaben bis zum 1. Ja-
nuar 1864 zu verlängern.

Vertrauensvoll sendet das Comits auch diesen zweiten Bericht
hinaus in die Welt, mit der freudigen Zuversicht, daß der edle
Zweck edle Herzen fortdauernd finden und die Erreichung des
schönen Ziels,^das Entstehen eines würdigen protestantischen Got-
teshauses in Salzburg, seine Bestrebungen krönen wird.

Na mens-Verzeichn iß derjenigen Herren und Damen, die
sich seit dem Erscheinen des ersten Aufrufs dem Unternehmen
angeschlossen, resp. ihre Bcthcilignng zugesagt haben.

Alten bürg: Herr Fink, Prof. — Berlin: die Herren
Afinger, C. Becker, Bellermann, Prof., Blaeser, Prof., v. Blom-
berg, Burger, Fr. Drucke, Prof., F. E. Eichens, Prof., Engel-
hardt, Eybel, Prof., Feckert, Flaeschner, Herrmann, Heydel, Hoff-
mauu, Prof., Hosemann, Prof., Kannegießer, Prof. (Mecklen-
burg - Slrelitz), Lüderitz, Prof., Mandel, Prof., E. Meyerheim,
Prof., Menzel, Prof., Meyer ans Bremen, Milster, O Begas,
Sachse & Comp., Schievclbein, Prof., Schwendy, Steffeck, Prof.,
Sußmann, Teschner, Prof., Wredow, Prof., Raven«, Kommcr-
zienrath, Schaffer, Sachse, Kommerzienrath, Luderitz'sche Kunst-
Berlagshandlnng, A. D. C. C. — Braunschweig: Herr
Brandes, Prof. — Breslau: Herr Karsch, Kunsthändler. —
Carlsruhe: die Herren Diez, Prof., Eckermann, Roux, Vos-
berg. — Cassel: die Herren Glinzer, Hochapfel, Siegel. —
Cöln a. Rh.: Herr Jung. — Danzig: Ungenannter. —
Darmstadt: Herr Felsing, Prof. — Dresden: die Herren
Gaber, Huebncr, Prof., Thieme. — Düsseldorf: die Herren
Bendemann, Direktor; Fr. Heunert, Kunstverein für Rheinland
und Westphalen, Post, Weber, Prof, v. Wille. — Eisenach:
Herr Reiffcnstein, Frl. Gontard. — Gotha: die Herren Jacobs,
Prof., Zschzäck, Prof. — Hamburg: die Herren W. Becker,
Kunsthandlung, Jul. Becker, Haeselich, Hastedt, Hochstein, M.
Gcnsler, G. Gensler, E. GlucS, Laeisz, G. Luis, A. L. I. Meier,
Stuhlmann, Rampenthal, Rems, Winck. — Hanau: die Herren

Cornicelius, Gollner. — Hannover: Herr Fr. Kaulbach, Prof.

— Heidelberg: die Herren Meder, Kunsthändler, Mohr, Buch-
händler, Ungenannter. — Hildesheim: Gräfin I. v. Egloff-
stein. — Jlsenburg: Herr Crola, Frau Crola. — Kiel: die
Herren Frosinn, Prof., Gemniel, Pros., Rofenseldcr, Dircctor.

— Landau: Herr Maurer. — Leipzig: die Herren C. G. Bör-
ner, Kunsthändler, Dr. Jordan, Jäger, Prof., Mcyn, Rothe,
Schiertz, Schmidt-Monnand, Stürmer, Thumann, C. Werner,
v. Zahn. — Mag de bürg: Herr E. Wodick. — Mannheim:
die Herren Artaria, Dünkel, C. Hausier, Th. Hausier, Hornber-
ger, Dr. Lorent, Weller, Direktor. — Meiningen: die Herren
Diez, Hofrath, Wagner, Hofrath. - München: die Herren
Bernatz, Klein, Kurz, Pöppel. — Nürnberg: die Herren Geiß-
ler, Huibert, Kellner, Maar, Raab, Ritter, Rothenbarth, Wan-
derer. — Rudolstadt: Herr Schnitzel, Hofmaler. — Stutt-
gart: Herr Rüstige, Prof. — Wien: die Herren Arthaber,
l Allcmand, Berghos, Brunner, Bauer, Prof., Ebert, Friedländer,
Gant, Geyer, Genossenschaft Wiener Künstler, die Herren Ha-
lanska, Haunold, Libey, Mittertechner, Melcher, Reumann, Kunst-
händler; Rovopacky, C. Post, Stäche. — Wiesbaden: die
Herren de ljAspöe, Dicffenbach, Jäckel, Knaus, Kühn, Müller,
v. Rößler, Sachs, Schmidt, Schwedes. — Weimar: die Her-
ren Conraeder, Docpler; Frl. Facins; die Herren B. Gcnelli,

O. Günther, Haendcl, Haertel, Julius Haertel, Hummel, Hemke,
Graf v. Harrach, Graf v. Kalkreuth, Knab, Lieber, Marshall,
Martersteig, Graf Mörner, Panse, Preller I., Preller II., Polte,
v. Ramberg, Schallcr, Schenk, v. Schicht, Schöne; Frl. Schultze,
Frl. Seidlcr, Frl. Schnchardt; die Herren Schwerdgeburth I..
Schwerdgeburth II., Stegmann, Thon, Wiedemann, Wislicenns.

Das Central-Comits

für den Bau protestantischer Kirchen in Salzburg.

Baron v. Beaulien Marconnay, Oberhofmeister. K. Bie-
dermann, Professor. W. Bock, Oberbürgermeister. H. Böh-
l an, Buchhändler. D. Burk har dt, Archivar. Dittenber-
gcr, Oberhofprediger. W. Genast, Staatsanwalt. Graf v.
Kalkreuth, Direktor der Kunstschule. D. Keil, Advocat.
F. MarteAteig, Professor. Fr. Preller, Professor und
Hofmaler. Saal, Rechnungsrath. A. Schöll, Oberbibliothekar.

Schnchardt, Direktor.

Kunftverkehr.

I. Deutscher Ausstellungskalender.

1. Der Rheinische Kunstverein hat seine Ausstellung in
Stuttgart am 15. April eröffnet. Es folgen Freibnrg, Karls-
ruhe, Straßburg, Mainz, Darmstadt, Mannheim
(S. Nr. 16 d. Diosk.)

2. Allgemeine Kunstausstellung in München. Eröffnung
am 5. Juli. sProgramme in Nr. >0 d. Diosk.)

3. Dresdener Akademie. Eröffnung der Ausstellung am
28. Inns, Schluß am 27. September. — (S. Nr. 23 d. Diosk.)

4. Miencr Akademie. Eröffnung der Ausstellung am
15. April >864. (Das Programm siehe unter den Bekannt-
machungen in Nr. 32 d. D.)

5. Hilsttcr Kunstverein. Eröffnung der Ausstellung im
April 1864. (Siehe die Anzeige in voriger Nummer.)

II. Ausliindische Ausstellungen.

Kunstausstellung in Arüsiel. Eröffnung am I. August.
(Programm siehe in Nummer 27 unter den „Prograuimcn und
Bekanntmachungen".)

ui. Ausstellungs-Tabelle für den Monat September.

Es finden in diesem Monat Ausstellungen statt in: 1. Darm-
stadt. 2. München. 3. Dresden. 4. Brüssel.

Briefkasten.

Hrn. Dr. A. in Aaris. Der übersandte Artikel war sehr will- Herrn F in München. Wir ersuchen um regelmäßigere

kommen. Auf die gef. Anfrage: Ja, namentlich in Rücksicht ans Fortsetzung. " D. R. d. D.

die etwa in dortigen Ausstellungen vorkommcnden deutschen Bilder. Der Herr Rer lasier der „Kunstlicrichte aus Belgien" wird

- D. R. d. D. dringend um Fortsetzung gebeten. D. R. d. D.

Offerte an die Herren Kunsthändler.

In dem künstlerischen Nachlass des verewigten Direktors der Karlsruher Galerie, Karl
Frommei, befinden sich auch die sämmtlichen wohl erhaltenen vier und zwanzig
Platten zu den berühmten landschaftlichen Radirungen des verstorbenen Meisters. Die-
selben sind nie in den Kunsthandel gekommen und nur wenige Abdrücke davon entnommen. Die
Unterzeichnete Expedition ist ermächtigt worden, etwaige Offerten zum Ankauf derselben entgegen-
zunehmen, und ersucht daher die Herren Kunsthändler, welche sich dafür interessiren, sich an die-
selbe in frankirten Briefen direkt wenden zu wollen.

Berlin, den 3. September 1863. Die Expedition der „Dioskuren.“

Victoriastrasse 29 a.

Kommissions-Verlag der Nicolai'schen Verlags-Buchhandlung (G. Parthcy) in Berlin. — Druck von G. Bernstein in Berlin.