Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 8.1863

Der als Gast eingeführte Geschichts- und Portraitmaler
Herr Adolph Jebcns aus Danzig, Schüler von Paul Dela-
roche, Mitglied der kaiserl. Akademie der Künste zu St. Peters-
burg, woselbst er seit 18 Jahren, früher von dem Kaiser Niko-
laus, gegenwärtig von dem Kaiser Alexander mit Aufträgen
beehrt wurde, legte eine Anzahl Lithographien nach bereits aus-
geführten Oelgemälden vor, unter denen sich der Convoi oder
die Leib-Eskorte des Kaisers, bestehend aus 5 verschiedenen Berg-
völkern: Ernster, Lesghier, Tscherkessen, Muselmänner und
Linien-Kosaken; ferner: die Schützen der kaiserl. Familie in
Nationaltracht, Palast-Grenadiere, General-Adjutanten und Suite
des Kaisers befinden; zwei in Oel gemalte Skizzen von ansge-
sührten militärischen Genrebildern. Die Lithographien sowohl,

als die Skizzen in Oel erfreuten fich der allgemeinsten Anerken-
nung. Die Aufgabe: Soldatengrnppen im Paradeanzuge zwang-
los darzustellen, ist für den Künstler wohl eine der schwersten,
wurde aber von Jebcns ans glückliche Weise gelöst. Aller-
dings wurde Jcbens hierbei wesentlich dadurch unterstützt,
daß ihm ein Aushub der trefflichsten Mannschaft der Bergvölker
edelster kaukasischer Ratze, ein Urtypus männlicher Schönheit, zur
Verwendung bei seinen Bildern zur Verfügung gestellt wurde.
In den Skizzen der kleineren Genrebilder bekundet Jeb ens ein
entschiedenes Talent der Beobachtung und Auffassung des Volks-
lebens, welches in Rußland dem Künstler des Eigenthümlichen
so Mannichfaltiges darbietet. F. F.

Kunstverkehr.

(XL. Häufig gelangen an die Expedition unsers Journals, namentlich von auswärtigen Kunstfreunden, Gesuche, sowohl
beim Ankauf wie beim Verkauf von Kunstwerken die Vermittlung zu .übernehmen. In Folge dessen haben wir uns ent-
schlossen, am Schluß der Rubrik „Kunstverkehr" eine besondere Abtheilung für diesen Zweck einzurichten unter der zwiefachen Be-
zeichnung: „Angeboten" und „Gesucht." Es bedarf wohl kaum der Bemerkung, daß nach beiden Seiten hin die Expedition
mit der größten Discrction verfahren wird, und können sich deshalb sowohl Künstler wie Kunstfreunde, mögen sie nun zu verkaufen

oder zu kaufen wünschen, mit vollem Vertrauen an uns wenden.

Gesucht:

Nr. 1 erledigt mit Dank für die eingelaufcnen Offerten.

Nr. 2 und 3 erledigt.

Nr. 4. Vollständige Ausgabe der Ridinger'schen Radi-
rungcn und Kupferstiche.

Angeboten:

1. Die 24 Platten der berühmten landschaftlichen Radirun-
gen des verstorbenen Direktors Karl Fromme!. (S. die An-
nonce in Nro. 36 d. Diosk.)

§ie ^rpedition der „Diosliuren.")

(Victoriastr. 16.)

2. Die Schönheitengalerie des Königs Ludwig,
36 Kunstblätter in Stahlstich n. s. f.; vollständig und tvohl er-
halten. (Verlag von Piloth und Löhle) für 18 Thlr. (Laden-
preis 36 Thlr.)

3. P i e r er 's Universallexicon; neuste Ausgabe (noch
nicht vollendet) 15 Bände, ivird bis zum Schluß geliefert; pro
Band l Thlr. (Subskriptionspreis 1 Thlr 20 Sgr).

Briefkasten.

Un den Herrn Linkender des Manuskripts über die Mün-
chener tzlusstcüüng U. v. M (oder H.?) Selbst wenn wir
nicht schon ausführliche Berichte von nnferm ständigen Korres-
pondenten veröffentlicht hätten, würde es bei der flüchtigen und
fast unleserlichen Handschrift unmöglich sein, Ihren umfangreichen
Bericht dem Druck zu übergeben. Selbst über die Lesung Ihres

Namens sind wir so im Ungewissen, daß wir — ehe wir das
Manuskript der Post übergeben — ans diesem Wege bitten müs-
sen, uns zuvor Ihre genaue Adresse einzusenden. D. R. d. D.

Hrn. % in Wremen. Dank für das Uebersandte. Auch
das Frühere kommt nächstens. D. R. d. D.

Verlag cler J. C.’Hinrichs’schen Buch-
handlung in Leipzig:

Professor J. Overbeck’s

Geschichte

der griechischen Plastik.

Für Künstler und Kunstfreunde.

Mit 112 Illustrationen.

2 Theile. Imp.-8. 45 Bogen Text.
Geheftet 5 Thlr.; in Leinwand mit Blind-
druck 6 Thlr. 5 Sgr.; in schwarzem Lein-
wandband mit reicher Vergoldung 6 Thlr.
25 Ngr.; in rothem Leinwandband mit
reicher Vergoldung und Golpschnitt
7 Thlr. 15 Ngr.

Polygrades-Bleistifte

für

Künstler, Kunstschulen und Bureaux in
4 Sorten von 4 bis 16 Bleihärten.

Künstler stifte [104]

mit Neusilberspitze, elegant und praktisch,
mit feinstem Polygrades-Blei in 5 Blei-
härten.

Oelkreidestifte

in 48 Farben, für Dilettanten u. s. f. Zu
beziehen durch alle renommirte Zeichnen-
materialien-Handlungen.

(irossbergcr & Kurz in Nürnberg.

W, A. Lantz & Co.

Depositeurs des couleurs de Mss. Clienal
ä Paris et Windsor L Newton äLondres.

— 22. Leipziger-Straße 22. -
empfehlen ihr aufs Beste assortirtes Lager
von Maler- und Zeichnen-Utensilien, Bu-
reau- und Luxus - Gegenständen , sowie
aller auf die Kunst bezüglichen Artikel.

[105] Commission &. Exportation.

Dieser Nummer liegt ein Prospekt
der Hinriclis’schen Buchhandlung bei,
betreffend „Geschichte der griechi-
schen Plastik” von Overbeck. [175]

Kommissions-Verlag der Nicolai'scken Verlags-Buchhandlung (©. parthey) in Berlin. — Druck von G. Bernstein in Berlin.