Münchner »Lehr- und Versuch-Ateliers*.
mRRüflRETHE-RflftaE
j busch. Holzschnitt. Ex libris.
sionalen Gegenständen in der Regel die
technischen Beziehungen der einzelnen Teile
zu einander (Tragen, Ziehen, Drücken, Stem-
men, Umklammern, Greifen und deren
Passiva) oder gewisse, erdichtete oder wirk-
liche, physikalische Bestimmtheiten (Schwere,
Leichtigkeit, Ruhe, Bewegung u. a. m.) künst-
lerisch zu charakterisieren sucht Ahnliches
gilt auch für das Flächenornament, nur dass
bei ihm die Charakterisierung der erwähnten
a. Hamburger. Federzeichnung. Ex libris.
technischen und physikalischen Beziehungen
in einer höheren, der rhythmischen Bedeutung,
gipfelt, ähnlich wie bei der Musik. Es muss
zugegeben werden, dass manche früheren
Arbeiten der Schule diese Absichten, die
immerhin künstlerischer Natur waren, nicht
so herausgebracht haben, dass sie auch dem
Uneingeweihten verständlich geworden wären.
Die Schüler Hessen sich oft zu wissen-
schaftlich von dem Problem fesseln und
carl d1tter1ch.
386
Buchtitel.
k. waentig.
Buchtitel.
mRRüflRETHE-RflftaE
j busch. Holzschnitt. Ex libris.
sionalen Gegenständen in der Regel die
technischen Beziehungen der einzelnen Teile
zu einander (Tragen, Ziehen, Drücken, Stem-
men, Umklammern, Greifen und deren
Passiva) oder gewisse, erdichtete oder wirk-
liche, physikalische Bestimmtheiten (Schwere,
Leichtigkeit, Ruhe, Bewegung u. a. m.) künst-
lerisch zu charakterisieren sucht Ahnliches
gilt auch für das Flächenornament, nur dass
bei ihm die Charakterisierung der erwähnten
a. Hamburger. Federzeichnung. Ex libris.
technischen und physikalischen Beziehungen
in einer höheren, der rhythmischen Bedeutung,
gipfelt, ähnlich wie bei der Musik. Es muss
zugegeben werden, dass manche früheren
Arbeiten der Schule diese Absichten, die
immerhin künstlerischer Natur waren, nicht
so herausgebracht haben, dass sie auch dem
Uneingeweihten verständlich geworden wären.
Die Schüler Hessen sich oft zu wissen-
schaftlich von dem Problem fesseln und
carl d1tter1ch.
386
Buchtitel.
k. waentig.
Buchtitel.