Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 46.1920

DOI Artikel:
Thetter, Rudolf: Ausstellung Richard Teschner Wien 1920
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.7200#0129

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Ausstellung Richard Teschner Wien.

s

RICHARD TESCHNER—WIEN.

»DIE BRAUNE KULTURRASSE«

Kulturrassen" sind der erste Auftakt der neuen
Epoche. Sie stellen einen Erlebnisakt dar, an
dem das Gehirn als Fragelöser beteiligt ist. Echte
Geisterlebnisse werden in der Folge immer
reiner aus der Erlebenswelt herausgestellt. Die
Ausstellung zeigt die Reihe: Wiedergeburt,
Sonnenland und den Zyklus Feuerelement,
Wassergeist, Imagination und Nachtschauer.

Die Wiedergeburt mag als das Ergebnis des
Erlebens der aufziehenden Sternenwelt, des
Kreislaufes des kosmischen Werdens erfühlt
sein, der Zyklus die Expression des Erlebens
der vier Elemente und zugleich in dieser Schau,
der vier Temperamente.

In dem Maße, in dem sich die Künstlerindi-

vidualität ringend einlebt in die Welten, aus
denen sie gespeist wird, aus denen sie sich ihre
künstlerischen Imaginationen und Intuitionen
holt, die sie einprägt unter Schmerz und Lust
in die sinnliche Wirklichkeit des Kunstwerkes,
in demselben Maße ringt auch die Künstler-
persönlichkeit nach Formelementen, nach Aus-
drucksmitteln. Die romantische Zeit hat ihre
Entsprechung in dem „Nichtzurruhekommen-
können" in einer bestimmten Technik. Der da-
malige Lebensinhalt will sich in Prunk ausleben,
er sucht das Erhabene in Größe und Mannigfalt.
Teschner langt nach allen bildsamen Stoffen,
nach allenAusdrucksmitteln, verbessert die gege-
benen Techniken, erfindet sein Radierverfahren,

113
 
Annotationen