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,868 Weits, Archiv der Kirchenrechtswissenschaft.
Der Verf. vertheidigt die in seiner äufsern Kirchen-
rechtsgeschichte schon ausgesprochene Ansicht, dafs die
beiden Extravagantensammiungen der Authenticität ent-
behrten , weil in der Bude Gregors X1U kein Wort
davon stehe, dafs der Pabst dieselben den frühem Samm-
lungen an Authenticität gleich stellen wolle, und weil
sie weder durch die Wissenschaft, noch durch die Praxis
nach dem Zeugnisse der Schriftsteller recipirt seyen. Es
wird bei der Verschiedenheit der Meinungen der altern
und neuern Canonisten dieser Streit nicht beigelegt, und
für jede Ansicht werden Gewährsmänner angeführt w er-
den können. Jedoch irrt der Verf., wenn er glaubt,
S, 75, dafs er der Erste sey, w elcher diese Authenticität
in Abrede stelle; schon Zallwein fo???. 11. ^222203^. 2.
4. §. 7. schreibt:
/cgoo*, w elcher Ausdruck
mit dem Worte Authenticität gleiche Bedeutung hat,
wenn anders der Sinn des letztem richtig aufgefafst
wurde. Auch Van Espen 2/2 c?2ss. m 7'oo2/g2//?/cs
J0/2. XXII. Co 77? 77? 22 72 cs (in dessen 0^70722, yc72eC
1769. ^0777. 8. 273.) sagt : 7222 ^22 p22&J2C22 22220^07*2^22^0
OoMecEo72e3 /222 0 32272^ p22Ö^2C22^220 22 22^ 007^707^2 C22720722C0
7720^223220.
3) Untersuchung der Frage: welches Princip
über das Verhältnis der Kirche zum Staate
in Deutschland jetzt eigentlich herrsche?
Von Oberkirchenrath Dr. Stephani in Gunzenhausen,
S. 86 — 94.
Der Verf. geht die 4 bisher aufgestellten Systeme
über das Verhältnis der Kirche zum Staate durch und
sucht darzuthun, dafs das bereits im Jahre 1802. von
ihm aufgestellte absolute Einheitssystem dasjenige sey,
weiches in Deutschland herrsche. Das landesherrliche
System, meint derselbe, würde die evangelische Kirche
sich nicht nur gefallen lassen, sondern selbst Ursache
haben, deswegen ein frohes Dankfest anzustellen. Denn
darnach müfsten ihr die Rechte zustehen, welche jeder
Corporation eingeräumt seyen. Dieses sey aber nicht
 
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