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jy®. g. HEIDELBERGER 1840.
JAHRBÜCHER DER LITERATUR.
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Kranold und Woldius: De anno Hebraeorr. Jubilaeo.
(Beschlufs.)
Wenn daher der Sabbat (= Ruhe) in die Zeit eintritt, so
kehrt das, was in und mit der Zeit sich verändert hat, anders, als
es ursprünglich war, geworden ist, zu seinem ursprünglichen Seyn
zurück. So ist dem Hebräer die Ruhe zugleich Recreation, Rück-
kehr in den ursprünglichen Zustand, Wiederherstellung, Erneue-
rung. Diess näher zu entwickeln und zu begründen, namentlich
zu zeigen, wie diese Idee in den verschiedenen Sabbaten darge-
stellt ist, kann hier der Ort nicht seyn. Vor Augen aber liegt,
dass sie im Jobeljahr, als dem letzten und grössten Sabbat, am um-
fassendsten verwirklicht ist. Hier erstreckt sie sich nämlich auf
die ganze Theokratie: nicht nur das Land „ruht“ und mit ihm
Menschen und Thiere, sondern jeder Israelite kehrt zu seinem Ge-
schlecht, und jedes Geschlecht zu seinem ihm ursprünglich bei der
Gründung des theokratischen Staates zugewiesenen Besitzthume
zurück; dadurch aber eben kehrt die ganze Theokratie, welche als
in der Zeit bestehend sich mit der Zeit bewegt und anders gewor-
den ist, in den Status quo zurück, und diese Rückkehr ist Erneue-
rung oder Wiederherstellung. Die Idee eines Gottes-Staates, der
als solcher sich nicht ändern darf und das Kriterium des Göttli-
chen, d. i. Ewigen und Unveränderlichen, an sich tragen muss, ist
gewissermaassen, wie die Wurzel des ganzen Mosaismus, so ins-
besondere auch des Instituts des Jobeijahrs. Bei dieser Auffas-
sung erklären sich sämmtüche einzelne Bestimmungen der Institu-
tion, namentlich auch die, dass das Jobeijahr am Versöhnungstag
und mit Posaunenschall beginnen sollte. Ganz schief und irrig
geben dafür beide Verlf. den gewöhnlichen Grund an: das Versöh-
nungsfest sey in den Herbst gefallen, und da mit dieser Zeit das
neue Agriculturjahr beginne, so habe der annus rabbaticus, der ein
annus oeconomicus gewesen sey, seinen Anfang am Versöhnungs-
tag genommen. Allein das Laubhüttenfest war das eigentliche
Herbstfest, es stand in unmittelbarer Beziehung zum annus oeco-
nomicus, und fiel nur fünf Tage später, als das Versöhnungsfest,
XXXIU JaItrg. I. Heft. 8
 
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